"Hallo liebe zukünftige Kolleginnen und Kollegen!
Auf Wunsch von Isolde hier ein kurzer Bericht über meine bestandene mündliche Prüfung am 14.01.2010 (Prüfungsprotokoll steht schon im Netz), der allen, vor allem aber den Fernschülern Mut machen soll, dass jeder bestehen kann!!!
Meine Prüfer waren Dr. Kapper und Frau Engelhardt, die mich gleich sehr herzlich begrüßt haben. Die Frage, ob ich aufgeregt sei, habe ich natürlich mit "JA" beantwortet und sie meinten, das müsse ich nicht sein, wir kriegen das schon hin!
Bei Fragen, die ich nicht ausführlich genug beantwortet hatte oder etwas vergessen hatte, haben sie mich freundlich darauf hingewiesen und ich hatte genügend Zeit zum Nachdenken, was mir persönlich sehr gut tat. Meine Antworten wurden meist mit einem zustimmenden Kopfnicken begleitet, was mir Sicherheit gab, dass ich nicht so ganz falsch lag, oft stellten sie aber auch Zwischenfragen, ich denke damit wollten sie auch prüfen, ob ich das was ich da sagte auch verstanden hatte oder nur auswendig gelernt habe.
In Summe kann ich sagen, dass es wichtig ist zu lernen und dann den Mut zu haben, dies auch zu zeigen!!
Allen, die die Prüfung noch vor sich haben, wünsche ich viel Energie und Mut, ihren Weg zu gehen und an sich zu glauben!! Es lohnt sich, für den Moment der Gratulation der Prüfer zu büffeln, das ist ein unbeschreibliches Gefühl!!
Liebe Grüsse
Jeanette"