Zitat:mich würde einmal interessieren wie so eine Blutuntersuchung praktisch abläuft und was genau alles in einem Laborbericht steht.
Das variiert von Labor zu Labor.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.ganzimmun.de/service/befunde/?get_file=1007
Zitat:Ich nehme dem Patienten ja das Blut ab. Was mache ich dann genau damit?
Das erklärt dir das jeweilige Labor.
Es gibt immer Anleitungen für die Transportvorbereitung.
Zitat:Kann ich selber irgendwelche Werte bestimmen oder bin ich komplett auf ein Labor angewiesen?
Eine Blutsenkung kann in der Praxis "laufen" und abgelesen werden.
Photometrie kann in der Praxis gemacht werden - CAVE dann aber an RiliBÄK denken ( besprechen wir alles beim Kurs Praxisgründung/Abrechung)
Zitat:Kann ich als Privatperson eine Blutprobe in ein Labor schicken oder muss ich dafür Arzt bzw. Heilpraktiker sein?
Das Labor Ganzimmun hat auch Angebote für Patienten (siehe unter Medivere).
Zitat:Wird das Blut per Post zum Labor geschickt? Geht das Blut dann nicht kaputt?
Teilweise ja, teilweise Express, teilweise Laborfahrer
Wie lange die Proben auswertebar sind ist je nach Parameter verschieden.
Zitat:Woher weiß ich ob der Patient beispielsweise eine Sichelzellanämie hat? Steht das im Laborbericht?
Das weisst du, weil du es als Arzt oder HP gelernt hast. Wenn du einen Befund nicht auswerten kannst, wäre es sinnvoll an jemanden zu überweisen, der/die sich auskennt.
Ich habe mit Isolde für die Zukunft angedacht für die HP/HPA zum Thema Labor noch mal ein spezielles Webinar zu machen um sicherer zu werden in der Diagnostik.
Dazu schreibe ich gern irgendwann an anderer Stelle noch mehr und frage euch was ihr inhaltlich für Schwerpunkte möchtet.
Zitat:Bekomme ich vom Labor fertige Diagnosen oder "nur" die geforderten Werte?
Es gibt Hinweise vom Labor, aber die
Verantwortung der Diagnosenstellung liegt bei Arzt/HP.
Zitat:Wie teuer ist eine Blutuntersuchung im Labor?
Ganz unterschiedlich - je nach Parameter.