Beiträge: 1.363
Themen: 92
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
24
Hallo zusammen,
ich expermientiere ja gern rund um die effektivste Lernmethode, wobei ich zugeben muss, dass ich das Gefühl habe noch immer nicht den idealen Lernmechanismus gefunden zu haben. Derzeit lerne ich 1 Stunde Englisch und arbeite dann am aktuellen Skript weiter.
Da mir diese Kombi wirklich gut gefällt, überlege ich 2 der Skripte parallel zu bearbeiten. Hat jemand von euch diese Methode vielleicht schon mal ausprobiert? Also quasi 2 Themen jeweils halb und halb in seinem täglichen Lernpensum einzubauen. Oder verzettelt man sich dabei schnell??
Würde mich freuen eventuell an eurer Erfahrung teilhaben zu dürfen
Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag euch allen!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Beiträge: 2.110
Themen: 252
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
22
Ich hab es jetzt vor kurzem ausprobiert, bei den Infektionskrankheiten. Allerdings kann ich das nicht, ich kann mich nur auf ein Thema konzentrieren.
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Hallo Ihr,
2 Skripte auf einmal zu bearbeiten ist wirklich nicht einfach. Vielleicht ist es besser sich nur auf ein Organ zu konzentrieren. Manchmal wird Stoff in einem anderen Skript wiederholt. Dann habe ich das alte Skript nochmal vorgekramt und wiederholt. Oft habe ich total neue Dinge dabei gefunden.
In unserem Tageskurs gab es einige die mehrere Kurse besucht haben. Die haben in der Woche dann 2 Themen durchgearbeitet. Dafür muss man aber eine bestimmte Fähigkeit besitzen. Lasst euch Zeit. Wichtig das ihr alles richtig verstanden habt. Wiederholt lieber die alten Themen. 7 x hat Isolde immer gesagt, dann sitzt es.
Liebe Grüße Steffi
Beiträge: 3.190
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
221
Hallo Bianca,
je nach Thema bearbeite ich mehrere Skripte parallel.
Im Moment sind das Psyche, Gesetz und Infektionskrankheiten.
Mit Verzetteln hab ich kein Problem und merken kann ich mir alles genauso gut oder schlecht wie mit einem Skript.
Mir ist das zu langweilig mit nur einem Skript wie z.B. dem Gesetz.
Da brauch ich zur Auflockerung zwischendurch was anderes.
Und die Infektionskrankheiten auf einen Schlag zu lernen, das geht bei mir sowieso nicht.
LG
Antje
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Hallo Antje,
das mit den Infektionskrankheiten finde ich ist eine seeeeeeeeehr gute Sache.
Die alle auf einmal zu lernen ist wirklich schwierig. Die, finde ich, kann man ruhig parallel bearbeiten.
Ganz arg liebe Grüße Steffi
Beiträge: 1.363
Themen: 92
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
24
@ Antje, genau das war dabei auch meine Überlegung. Einfach um den Stoff etwas aufzulockern.
@ Stefanie, ich hoffe du hast jetzt nicht gedacht ich will Zeit sparen oder sowas in der Art. Nein, nein, ich dachte nur es würde sich eventuell gut auf die Konzentration auswirken, wenn man 2 Fächer bearbeitet. Mit der Kombi Englisch klappt es sehr gut, es lockert meine Lernzeit effektiv auf. Ich neige manchmal schnell mich ablenken zu lassen oder müde zu werden, und so hab ich die letzten 2 Tage recht konzentriert gearbeitet.
Aber wie ihr schon sagt, es wird an jedem selbst liegen. Nach meinem jetzigen Skript probiere ich es einfach mal aus indem ich ein zweites Skript zur Wiederolung nehme, das kann zumindest nicht schaden.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Hey Bianca,
da hab ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte du willst 2 neue Themen miteinander kombinieren. Aber so wie du es meinst ist es bestimmt eine gute Sache.
Welches Thema bearbeitest du denn gerade?
Richtig arg liebe Grüße Steffi
Beiträge: 9.240
Themen: 952
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
808
Wenn ich ein neues Thema anfange arbeite ich gerne das Thema erst mal durch, aber beim zweiten, intensiveren Wiederholen wiederhole ich auch nebenher mal gerne ein früheres Skript.
Bei den Infektionskrankheiten habe ich aber nebenher immer ein anderes Skript bearbeitet!
Manchmal mache ich gerne zwei Skripte, gerade wenn ich wiederhole.
Probier es einfach mal aus!
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Hallo zusammen,
ich mache mit dem parallel Lernen so wie Antje,die hat mich erst darauf gebracht,irgendwie wird der Horizont erweitert
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 3.190
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
221
Also ob der Horizont dadurch erweitert wir weiß ich nicht.
Ich glaube, wenn man sich intensiv an einem Thema festbeißen kann ist das mindestens genauso gut wie mit mehreren Skripten parallel zu lernen.
Ich finde es erstaunlich, dass manche Leute z.B. diese ganzen Infektionskrankheiten am Stück lernen können.
Das sind die jungen, unverbrauchten Gehirne.
LG
Antje
Beiträge: 9.240
Themen: 952
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
808
Also wenn ich die Infektionskrankheiten am Stück lernen müsste, dann würde ich alle durcheinander bringen!!
Ich hab ja schon Schwierigkeiten, wenn ich jeden Tag eine lerne!
Aber die beste Methode diese zu lernen ist für mich immer noch die Loci-Technik!
Mal sehen, ob sie auch noch funktioniert, wenn ich Infektionskrankheiten 2 lerne, bin ja noch am ersten Skript.
Beiträge: 89
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
2
Hallo Daniela,
diese Loci-Methode hört sich sehr interessant an. Wie hast Du sie Dir angeeignet?
Kennst Du vielleicht eine gute Seite im Netz?
liebe Grüße
Janine
Beiträge: 9.240
Themen: 952
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
808
Oh Janine, ich war auf einem "Mega-Memory-Seminar" bei Uschi Eichinger. War echt toll!!
Ich habe mir gerade mal diese Seminar von Uschi Eichinger angeschaut. @ Daniela lohnt sich das? Kannst du mit der Methode besser lernen?
Das ist ja echt erstaunlich!!! Habe mal unter Loci-Methode gegoogelt und das gleich mal ausprobiert .
Das klappt ja tatsächlich
Übrigens, die Trachea ist mein Klo und der Ösophagus die Treppe
Beiträge: 9.240
Themen: 952
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
808
02.02.2010, 12:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010, 12:23 von Daniela Starke.)
Ja Eveline, es hat sich für mich schon gelohnt! Und Frau Eichinger ist auch HP! Sie hat mit der Loci-Technik auch die Prüfung geschafft.
Bei mir ist z.B. AIDS auf dem Schuhregal, Gelbfieber im Bett oder die Masern fahren mit der Achterbahn, Botulismus hängt am Baum, Cholera am Lichtschalter ect.
Allerdings übe ich dafür zu wenig, denn Übung gehört auch zu dieser Technik. Man muss sich möglichst lustige Geschichten ausdenken!
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Ich würde durcheinander kommen, wenn ich 2 Skripte parallel bearbeiten würde.
Aber ich könnte es mir bei den Gesetzestexten vorstellen....
LG Andera
LG Andrea
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Hallo Andera,
beim Gesetzesskript funktioniert das wirklich gut,weil es sich gut abgrenzen lässt.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 985
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
8
Hallo Ihr Lieben,
ich mach das mit dem lernen so wie es im ersten Heft glaub ich beschrieben stand: heute lernen, morgen widerholen, dann in einer Woche, einem Monat, 5 Monate, da komm ich auf 5x durchackern, irgendwer schrieb was von 7x. Und da halte ich mich jetzt strikt dran, schreib das genau im Kalender ein wann was dran ist.
Da ich momentan etwas mehr Zeit habe bearbeite ich mehrere Skripte nebeneinander, allein schon wegen den Widerholungen gar nicht anders möglich.
Das mit der Loci Methode muß ich gleich mal im Internet nachschaun.
liebe Grüße Lilly
Nun muß ich noch mal nachfragen, ich hab im Internet über diese Loci Methode gelesen.
Muß ich mir aber für z.B. jede neue Infektionskrankheit einen neuen Weg suchen, oder kann ich das immer auf dem gleichen Weg ablegen?
So viele Wege wär wohl absurd.
Beiträge: 9.240
Themen: 952
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
808
Liebe Lilly,
ich habe insgesamt 100 Punkte, auf verschiedenen Räumen, bzw. Listen verteilt.
Von 1 - 20 ist die Baumliste, die bekommt man auch in dem Seminar genau erklärt, ist somit bei jedem gleich.
Dann habe ich 10 Stellen (21-30) im Schlafzimmer verteilt,
10 im Bad
10 in der Küche
10 im Wohnzimmer
10 im Flur
10 auf dem Weg zur Arbeit
10 auf meinem Auto
und 10 am Körper (die Körperliste bekommt man auch beigebracht)
Somit hast Du 100 verschiedene Punkte und da verteile ich ganz gut die Infektionskrankheiten!
§6 ist in der Baumliste und $7 werde ich dann ab dem Schlafzimmer verteilen. Bei Geschlechtskrankheiten fange ich aber wieder in einem extra Raum an.
Beiträge: 1.363
Themen: 92
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
24
Daniela, ich muss wirklich gestehen das klingt irgendwie anstrengend, aufwendig und kompliziert. Ich denke es liest sich für mich vielleicht nur so, in der Praxis schaut es bestimmt anders aus, oder? Ich werd auch mal danach googlen. Interessant ist es bestimmt. Ist denn jeder für eine solche Lerntechnik geeignet oder zielt dieses z.B. nur auf einen bestimmten Lerntyp?
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
|