Herzbedingte Ödeme beginnen mit abendlichen Knöchelödemen. Nimmt die Herzinsuffizienz zu, verstärken sich die Ödeme zwar, aber wenn die Schwellung so ausgeprägt ist, wie auf der Abb. zu sehen, dann sind es mit Sicherheit keine herzbedingten Ödeme alleine - es müsste sich noch ein Lymphödem als Folge eingestellt haben.
Es könnten also zwar ursprünglich herzbedingte Ödeme gewesen sein, dann hat die Lymphe die anfallende Mehrarbeit übernommen, dann ist das Lymphsystem an seine Kapazitätsgrenze gekommen und sind sekundäre Lymphödeme dazugekommen. So könnte es gewesen sein.
Was ist mit venös bedingten Ödemen? Könnte es das sein?