Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
11.09.2017, 16:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2017, 19:30 von Isolde Richter.)
Hier kommen die Lückentexte zum Thema Hormone (Teil 4).
Bitte schaut die Lückentexte nach Fehlern aller Art durch (Tippfehler, schlechtes Deutsch ...) und postet sie mir hier.
Die rot markierten Worte sind die, die in den Text eingesetzt werden müssen.
Idee bei den Lückentexten ist, dass man sie gut zum Wiederholen der Themen nutzen kann, deshalb habe ich die wichtigen Schlagworte rot markiert - also die, die man sich gut einprägen sollte.
Die Formatierungen stimmen hier zum Teil nicht genau. Die sind aber im Original richtig - sie wurden leider hier beim Einstellen nicht überall korrekt übernommen.
Hier kommt der Lückentext "Hormone (Teil 4)" mit der Bitte um Korrektur (Teilweise hat es etwas die Formatierung beim Einstellen verschlagen - die stimmt aber im Original):
((Text gelöscht, da jetzt im E-Learning))
GLG Isolde
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
((Text gelöscht, da jetzt im E-Learning))
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 4.436
Themen: 200
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
1.217
- Das überschüssige Kalzium kann aber auch in der Wand von Blutgefäßen abgelagert werden und so zu Arteriosklerose führen oder zur Verkalkung von den Herzkranzgefäßen und Gelenken führen.
- Auf diese Symptomentrias bezogen, spielt heute die Steinbildung der Niere die wichtigste Rolle.
- Tritt lediglich nur eine Zuckung im Mundwinkel auf, so kann dies lediglich als Zeichen einer vegetativen Dystonie gewertet werden, aber nicht als latente Tetanie.
- Die Behandlung erfolgt durch den Arzt, meist mittels hoch dosierter Vitamin-D- und Kalziumgabe.
- In der Schuldmedizin wird Kortisol in erster Linie zur Behandlung von Allergien, Autoimmunerkrankungen, rheumatischen Erkrankungen und Darmentzündungen (z.B. Morbus Crohn) eingesetzt.
- In seiner Eigenschaft als „Stresshormon“ hat Kortisol viele unerwünschten „Nebenwirkungen“.
- Die Ursache der Erhöhung des Blutkortisolspielgels liegt meist in einer langandauernden Kortisoleinnahme ???, beispielsweise wegen einer schweren Asthma- oder Rheumaerkrankung.
Wird nicht Cortison eingenommen und Kortisol vom Körper selbst gebildet??
- Weitere Beschwerden
ich würde es nicht Beschwerden nennen, weil Büffelhöcker z.B. ja keine Beschwerden sind, sondern ein Symptom
sind „Vollmondgesicht“, durch vermehrte Fetteinlagerung im Gesicht, „Büffelhöcker“, durch einen Fetteinlagerung am Nacken, blaurote Striae (Streifen auf der Haut), Haut- und Muskelatrophien, Hypertonie (Bluthochdruck), Osteoporose (Knochenschwund), Diabetes mellitus, Glaukom (Erhöhung des Augeninnendrucks), Abwehrschwäche, psychische Veränderungen (psychische Labilität, Depressionen, Psychosen), Müdigkeit, Leistungsabfall, Verzögerung der Wundheilung, Akne, sog. „Kortisolakne“, Eosinopenie (Abnahme der Eosinophilen im Blut), Hypercholesterinämie (Erhöhung des Blutcholesterinspiegels), Myopathie (Muskelerkrankung) mit Muskelschwund und Adynamie (Schwäche), bei Frauen: Hirsutismus und Amenorrhoe, bei Männern: Libido- und Potenzstörung und bei Kindern: schwere Wachstumshemmungen
- Bei Verdacht auf Morbus Cushing kann eine Untersuchung von Blut und Urin auf Kortisol und ACTH durchgeführt werden.
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Beiträge: 4.436
Themen: 200
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
1.217
- Eine mangelhafte Ausschüttung von Testosteron spielt im Allgemeinen keine Rolle, und zwar beim Mann deshalb, weil hier die Hauptproduktionsstätte die Leydig-Zwischenzellen der Hoden sind und bei der Frau, weil Testosteron bei ihr generell keine wichtige Rolle spielt.
besser:
Eine mangelhafte Ausschüttung von Testosteron spielt im Allgemeinen keine Rolle, weil beim Mann die Hauptproduktionsstätte die Leydig-Zwischenzellen der Hoden sind und weil bei der Frau Testosteron generell keine wichtige Rolle spielt.
- Bei der sekundären NNR-Insuffizienz findet man ACTH im Blut vermindert. Die Ursachen können in einer Insuffizienz des HVL oder des Hypothalamus liegen oder in einer Langzeitbehandlung mit Kortisol. Durch die medikamentöse Kortisolgabe wird die körpereigene CRH- und ACTH-Sekretion vermindert.
meines Erachtens muss es auch hier Cortison heißen, oder?
- Außerdem kann es zu gastrointestinalen Beschwerden, Kopfschmerzen und „Salzhunger“ (durch Exsikkose) kommen.
- Im Krankenhaus wird v.a. mittels Kortisolgabe Cortisongabe und Infusionstherapie (gegen die Exsikkose) behandelt.
- Erleiden sie Brechdurchfälle müssen sie die Klinik aufsuchen, damit ihnen die notwendige Menge Hormone substituiert werden können kann.
- Eine weitere mögliche Ursache ist Natriummangel, z.B. durch Diuretika- oder Laxanzieneinnahme.
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Ganz herzlichen Dank, liebe Birgit, für dein aufmerksames Lesen. Ist doch erstaunlich, was du immer wieder findest.
Du hast recht: Die Einnahme erfolgt als Kortison. Ich habe es entsprechend korrigiert.
GLG Isolde