leider ist der letzte Monat wie im Flug an mir vorbei gegangen. Ich habe also ganz vergessen, Euch eine Auswahlmöglichkeit für die Bachblüte des Monats zu geben.
Ich hoffe Ihr seht es mir nach, dass ich mich selbst für Cerato entschieden habe.
5 Cerato
„Du hast die Antwort in Dir selbst“
Zur Einleitung der Blüte Cerato möchte ich ein ganz persönliches Erlebnis aufführen:
Als frischgebackene Mama bekommt man von jeder Seite immer gute Ratschläge zu hören „Tue dies nicht, mache das. Du musst ihn auch mal schreien lassen (das kräftigt die Lungen)! Wie? Du nimmst ihn mit in Dein Bett? Du verwöhnst ihn zu sehr, der will das dann ständig.“
Als ich jedoch meine beste Freundin einmal um ihren Rat fragte, sagte sie etwas ganz erstaunliches „Ich kann Dir gerne sagen wie ich das gehandabt habe, aber das muss für Dich nicht passend sein. Meine Mutter hat mir den Ratschlag gegeben auf mein Bauchgefühl zu hören. Das ist (meist) immer richtig. Du wirst schon instinktiv wissen, was für Euch grade gut ist.“
In der heutigen Zeit handeln viele Menschen nach rationalen Gedanken und sind sogenannte „Kopfmenschen“ das Bauchgefühl haben sie verloren bzw. sich abtrainiert. Seitdem ich auf mein Bauchgefühl höre und danach lebe muss ich sagen geht es mir total gut.
Aber nun zur Blüte Cerato:
Im disharmonisch entwickelten Zustand sind die Menschen sehr unselbstständig und benötigen einen Anführer, der Entscheidungen für sie treffen soll. Der Grund der Unsicherheit ist die Angst, dass man Fehler macht. Aufgrund der Tatsache, dass die Intuition nicht ausreichend entwickelt wurde, holen sich die disharmonischen Cerato Typen immer wieder Ratschläge von außen, befolgen diese und benötigen auch hinterher oftmals noch die Bestätigung eines Ratgebers, dass ihr Handeln auch richtig war. Tief im inneren wissen diese Menschen jedoch sehr wohl was für sie wichtig und richtig ist und somit haben wir hier ein Missverhältnis zwischen (angeratenem) Tun und eigentlichen tiefen Instinkt und innerer Stimme.
Die Blüte Cerato bewirkt, dass man trotz Angst vor Fehlern seinen eigenen Weg geht und selbstständiger wird. Eigene Entscheidungen werden getroffen und für richtig und gut befunden. Dadurch wird man aus der Abhängigkeit von Anführern, Ratgebern und Gurus geholt und es wird wieder der eigenen Stimme vertraut.
Ich wünsche uns allen, dass wir den Mut haben eigene Entscheidungen zu treffen. Und auch wenn sich ein Handeln hinterher als Fehler entpuppt, nicht zu verzagen und dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen. Das hat meist nämlich immer Recht und wir leben somit nach unserem ganz ureigenen Bedürfnissen.
Ich schließe wieder mit einem schönen Zitat.
Diesmal von Helga Schäferling
Intuition ist dein innerer Kompass
der Dir die richtige Richtung weist.
Patenkind von Werner Bergner