Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protokoll Hannover Juli 2016
#1
Ärztin: In meinem Durchgang begann die Ärztin mit einem Fallbeispiel: Mein Nachbar, 28 Jahre, liegt noch im Bett, von Beruf Zimmermann, gestern etwas Alkohol getrunken (nicht viel!), fühlt sich heute Morgen müde und die Muskeln sind irgendwie komisch schlapp. Keine Schmerzen, keine Vorerkrankungen, nix Besonderes in den vergangenen Tagen. RR und HF ohne Befund, kein Fieber. Auf dem Kopfkissen ist etwas Speichel und Blut. V.a. Grand-mal-Anfall. Mein Nachbar will nicht ins Krankenhaus. Wie gehe ich damit um? Wie sieht ein Grand mal Anfall aus? Wie nennt man Vorboten für einen Krampfanfall. Wie heißen viele Anfälle in kurzer Zeit? Gibt es noch andere Formen von Krampfanfällen?


Arzt: Fallbeispiel: Mann 28 Jahre, Alkoholiker, wo erwarten sie Organschäden? Aufzählung der Organe.
Unter anderem kamen wir auf Vitamin B Mangel und Anämie. Pathophysiologie Alkoholismus im Körper. "Alkohol kann auch auf die Gelenke gehen. Was meine ich? Im entferntesten eine Stoffwechselerkrankung?" Der Arzt wollte Gicht hören. Habe ich ihm kurz erklärt. Aufgaben der Leber.
Was ist Morbus Perthes?
Bild: Unterarm, Ellenbeuge - Neurodermitis. Bei der Pathophysiologie und den Aufgaben der Leber hat er schnell abgebrochen. Das ging nicht an die Tiefe, aber Neurodermitis wollte er ganz genau wissen. Bei Kindern, bei Erwachsenen, was kann man machen. DD Psoriasis erklären.

HP 1: Was sagt ihnen der RR 160/60 mmHg? DD: Er wollte auf die Aortenklappeninsuffizienz heraus.

Auskultation Herz. Wie kann ich auskultatorisch sicher feststellen, dass es die Aortenklappe ist und nicht die Mitralklappe? Welcher RR ist schlimmer und warum? Einmal RR 150/110 mmHg oder RR 150/80 mmHg?
Osteoporose, Kalzium, Parathormon, komplett erklärt. Er wollte dann noch Blutwerte wissen. Hier war ihm neben den SD-Werten und Kalzium wichtig, dass unter anderem die alkalische Phosphatase genannt wurde.

HP 2: Fallbeispiel: Mann mit Schmerzen im BWS-Bereich, 60 Jahre, hat gestern Rasen gemäht und einen Baum gefällt. Sonst macht er kaum körperliche Arbeit. V.a.? DD: Angina pectoris, Herzinfarkt, alle Rückenbeschwerden genannt. Möglichkeit, dass die Problematik aus dem Bauch kommt erwähnt. Der Arzt wollte von mir hören, dass ich ihn einrenke. Vorsicht mit den DDs, mache ich das auf keinen Fall, habe ich ihm gut begründet und habe ihm die Lösung mit Arzt und Physiotherapeut vorgeschlagen. Damit war er zufrieden.

Hirndruckzeichen nennen. Untersuchungsmethoden bei Meningismus erklären.
Fallbeispiel: Frau, 60 Jahre, hat in den letzten 6 Monaten 10 kg zugenommen. Sie ist müde und schlapp.
DD: Aszites erklärt, Untersuchungsmethoden. Wie hört sich die Perkussion an? Wo genau? Auskultation Aortenklappeninsuffizienz. Wie und wann hört man welchen Ton, Rauschen?
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll mündliche Heilpraktikerüberprüfung am 08.05.2024 in Hannover ute-die-gute 1 218 11.06.2024, 08:37
Letzter Beitrag: Gini
  Hannover Juni 2023 Gini 1 742 09.06.2023, 20:23
Letzter Beitrag: BineSt
  Meine Prüfung vom 23.05.2012 in Hannover tanjameier 9 6.304 09.04.2021, 15:52
Letzter Beitrag: Hippotalamus
  Protokoll mündl. HP-Prüfung Hannover Jan. 2021 ute-die-gute 0 1.800 02.02.2021, 10:06
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Hannover November 2019 jenniferkeil 4 3.056 29.11.2019, 15:50
Letzter Beitrag: Birgit Ma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: