Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hättest du`s gewusst....?
#31
Liebe interessierte Prüflinge

da ihr einige Antworten auf die oben gestellte Frage gegeben habt, gehe ich gerne noch zusätzlich und erweiternd zu euren Antworten darauf ein.

Grundsätzlich gilt: wenn eine sehr präzise Frage gestellt wird, ist es günstig, sehr präzise und direkt zu antworten.

Also vermeidet möglichst zuviel Theorie rund um die Antwort herum und versucht, den Kern zu treffen.

Heart Hinweis: Die in der mir vorliegenden Prüfung gegebene Antwort (lernen durch neue Verhaltensweisen) wurde übrigens als nicht ausreichend beantwortet beanstandet.
Heart Hinweis: Diese Frage wird natürlich nicht nur in Freiburg gestellt. Auch andernorts habe ich diese Frage gefunden, sie ist ja recht fundamental. Mainz z.B. fragt sehr genau und verlangt eine tiefgründige Antwort, wie die PA wirkt.


Zur pharmakologischen Wirkung einer Therapie hat Tanja schon das Richtige geschrieben!

Ergänzen möchte ich noch folgende Punkte (dabei kann ja jeder selbst abgleichen, ob er das auch so dargelegt hätte)
  • Psychotherapie soll durch LERNEN wirken. Lernen von neuen Verhaltensweisen, die dann nachfolgend im Alltag umgesetzt werden sollten. In der Folge verändern sich dann nachweislich (wenn es umgesetzt wird Wink ) sowohl Emotionen, als auch Strukturen im Gehirn und Abläufe im gesamten Zellstoffwechsel bis hin der DNA des Körpers (z.B. durch weniger Angst oder Stress)
  • Psychotherapie soll durch ERKENNTNIS wirken. (Frühkindliche) Muster und Prägungen sollen "aufgedeckt" und dem Behandelten zur Einsicht und Kenntnis gebracht werden. Nachfolgend sollte das ebenfalls im Alltag zu verändertem Verhalten und Emotionen etc führen.
  • Psychotherapie soll ein NACHREIFEN der Persönlichkeit bewirken, indem z.B. neurotische Reaktionen und innerpsychische Konflikte "aufgedeckt" und bewusst gemacht werden und nachfolgend ein verändertes - in dem Falle "reiferes" -  Verhalten im Alltag etc. bewirken.
  • Psychotherpie ermöglicht auch eine neue BINDUNGSERFAHRUNG durch ein vertrauensvolles und akzeptierendes "Arbeitsbündnis" zwischen dem Therapeuten und dem Klienten, die ebenfalls dazu führen soll, dass ungünstige Verhaltensweisen geändert werden. 
Heart Hinweis: besonders der Punkt NACHREIFEN sollte unbedingt erwähnt werden Smile


Wem noch mehr einfällt, darf das gerne hinzufügen!

Meine Antwort wäre auf jeden Fall das obige gewesen. Ich hätte noch erwähnt, dass natürlich die anerkannten, klassischen, kassengestützten Therapieformen diese Wirkkriterien erfüllen. Den Punkt mit der Bindungserfahrung würde ich bei einem strikten PA Prüfer nicht unbedingt erwähnen.


Privat sage ich dazu: Es gibt abseits davon erwiesenermaßen diese Wirkung auch durch andere Verfahren. Sei es EMDR, Klopfakupressur, SE, Hypnose, Autogenes Training, Körpertherapie etc.... Jedes dieser Verfahren führt auf seine eigene Weise zu Erkenntnis und Lernen und damit automatisch zum Nachreifen der Persönlichkeit. Ich habe mir bezüglich meiner angewendeten Verfahren dazu schon ausführliche Gedanken gemacht und weiß genau, wie ich deren Wirkweise mit Sicht auf oben angegebene Kriterien erklären könnte.

Schon im Hinblick auf unsere Aufklärungspflicht und die damit verbundene Psychoedukation kann ich diese "Übung" jedem empfehlen. Die Frage "wie wirkt denn das?" wird uns nämlich den Rest unserer Tätigkeit begleiten  Big Grin

Wünsche euch einen schönen Tag.

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Neumann - 21.09.2019, 08:36
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Neumann - 21.09.2019, 08:37
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Mike63 - 23.09.2019, 11:03
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Rosie - 23.09.2019, 15:32
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Regina Herzog-Visscher - 24.09.2019, 10:04
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Neumann - 28.09.2019, 16:17
RE: Hättest du`s gewusst....? - von jafra2008 - 21.02.2020, 10:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: