ich gebe Euch sehr gern ein Feedback zu der Ausbildung „Traditionelle und moderne Pflanzenheilkunde“:
Silke Uhlendahl legt im ersten Block eine solide Grundlage für die weiteren Blöcke gelegt, indem sie wichtige Basics zum Einsatz von Heilpflanzen erklärt - immer auch begleitet von viele hilfreichen praktischen Tipps und Informationen über pflanzliche Präparate, welche sich in der Praxis schon gut bewährt haben.
Die vier dann folgenden Blöcke werden von Steffi Meurer, der absoluten Spezialistin für moderne Pflanzenheilkunde gestaltet. Man erfährt etwas über die Geschichte der Pflanzenheilkunde und ihre heutigen modernen Ausprägungen, wie etwa die Gemmotherapie. Einen klaren Schwerpunkt legt Steffi dann auf die sehr sanft wirkende Gemmotherapie und vor allem auf die Spagyrik – ein super-spannendes Gebiet der Pflanzenheilkunde. Zwar können die theoretischen Grundlagen der Spagyrik, welche sehr alt sind, zunächst schon etwas geheimnisvoll und okkult anmuten. Jedoch geht Steffi die Vermittlung des Stoffes dann auch pragmatisch und praxisbezogen an: Gegliedert nach verschiedenen Beschwerdebildern erläutert sie sehr ausführlich, welche Pflanzen (als Gemmomittel, und vor allem als spagyrisches Mittel) zur Anwendung kommen können. Dabei werden auch immer wieder Fälle aus Steffis eigener Praxis mit einbezogen, um das Ganze greifbarer zu machen. Die Spagyrik ist eine sehr alte Form der Pflanzenheilkunde, welche aber in der heutigen therapeutischen Praxis sehr „modern“ angewandt wird (die wenigsten Therapeuten arbeiten heute noch als „Alchimisten“ und stellen sich ihre Mittel im Labor selbst zusammenJ. Heute übernehmen diesen, in der Spagyrik sehr komplexen Herstellungsprozess moderne, hochspezialisierte Firmen, wie z.B. die Firma Heidak. Aber auch heute hat man in der Spagyrik als Therapeut mit den notwendigen Kenntnissen, welche Silke und Steffi in der Ausbildung vermitteln, großen Einfluss auch die Zusammensetzung eines spagyrischen Mittels, welches dann über darauf spezialisierte Apotheken innerhalb weniger Tage bestellt werden kann. Es gibt natürlich auch spagyrische Fertigpräparate für die unterschiedlichsten Beschwerdebilder, welche sich aus verschiedenen Pflanzen zusammensetzen… Mehr dazu erfährt man in der Ausbildung.
Zusammenfassend: Ich habe es nicht bereut, die Ausbildung zur Pflanzenheilkunde bei Silke und Steffi absolviert zu haben. VIELEN DANK! Ich stehe zwar mit meiner Praxis als Heilpraktikerin noch am Anfang. Aber die Pflanzenheilkunde - v.a. als Gemmotherapie und als Spagyrik – bildet neben der orthomolekularen Medizin und der Homöopathie und den Schüßlersalzen definitiv einen wichtigen Bestandteil meines Therapiekonzeptes. Daher finde ich es auch ganz toll, dass unsere Schule mit der Firma Heidak zusammenarbeitet und Hans-Josef Fritschi, Heilpraktiker und Spagyrik-Spezialist, an der Schule bald kurze Vorträge (Webinare) zur Spagyrik halten wird! Ich habe mich auch schon für die Clubmitgliedschaft bei Heidak angemeldet; ein tolles Angebot. Es wäre natürlich auch schön, wenn auch für Absolventen der Ausbildung „Pflanzenheilkunde“ irgendwann weitere Webinare zu Spezialthemen der Spagyrik (z.B. Einsatz bei weiteren Krankheitsbildern; auch mit weiteren Fällen aus der Praxis) über die Schule angeboten werden könnten.
Herzliche Grüße und schönes Wochenende!
Winnie