Beiträge: 14.030
Themen: 1.417
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.392
04.11.2017, 08:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 09:37 von Silke Uhlendahl.)
Liebe ehemalige Teilnehmer/innen!
Steffi und ich möchten uns an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei euch bedanken!
Viele von euch haben in den letzten Jahren an unserer Fortbildung mit Erfolg teilgenommen und halten inzwischen lange die Zertifikate in Händen.
Es wäre uns und der Schule eine Freude, wenn ihr hier noch mal eure positiven Feedbacks einstellen würdet!
Wir haben viele gute Feedbacks in all den Jahren bekommen und würden diese gern für alle sichtbar machen, die ggf. noch überlegen ob die Heilpflanzen, die Spagyrik oder auch die Therapie mit Gemomazeraten und Co. vielleicht etwas sein könnte.
Aus unserer Sicht sind die Heilpflanzen in der Naturheilkunde in der Praxis einfach elementar wichtig!
Jede Fertigarznei der verschiedenen Hersteller enthält verschiedene Inhaltsstoffe, die verschiedene Wirkspektren haben.
Je mehr wir darüber wissen, desto besser und individueller können wir in der Praxis den Therapiekanon für jeden Patienten zusammenstellen!
Heilpflanzen haben zu jeder Zeit und in allen Kulturen eine große Rolle gespielt bis hin in die moderne Phytotherapie.
Auch in der Selbstbehandlung hat fast jeder schon mal die Heilpflanzen genutzt: sehr häufig als Tee.
Die Wirksamkeit von Tee hängt enorm mit der Kombination der Kräuter und vor allem der Qualität der Rohstoffe zusammen!
Es gibt viele Schulen und viele Möglichkeiten Pflanzen kennenzulernen - es wäre toll zu erfahren, warum es grade hier bei Steffi und mir gefallen hat!
Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Mühe etwas zu schreiben!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 14.030
Themen: 1.417
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.392
04.11.2017, 10:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 11:20 von Iris Richter.)
ÜBRIGENS:
Euer Mühe Lohn für eure fleissigen Beiträge wird eine Verlosung sein!
Ihr dürft ganz kreativ sein!
Hängt auch gerne Fotos mit an mit eurem Zertifikat oder in eurer Praxis! Wir freuen uns riesig auf eure Beiträge!
Unter den tollen Feedbacks zu unseren Kursen werden folgende Preise verlost:
Zitat:1. Preis: einjährige HEIDAK- Clubmitgliedschaft ( das bedeutet freien Zugriff auf alle Lehrvideos zur kreativen Spagyrik mit Hans- Josef Fritschi, die eure bisherige Aus- und Fortbildung vertiefen und begleiten) inkl. Buch usw. im Wert von 80 € ( Info siehe auch
HEIDAK Flyer Webinar.pdf (Größe: 1,46 MB / Downloads: 32)
)
2. Preis Buchpreis zum Thema Spagyrik
3. Preis: Testsatz Gemmotherapie
4. bis 10. Preis : ein Knospenmazerat nach Wahl
Einsendeschluss: 25.11.2017 um 24.00 Uhr
Die Gewinner werden im Forum und auf Facebook informiert!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 57
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
23
Ihr Lieben,
ich gebe Euch sehr gern ein Feedback zu der Ausbildung „Traditionelle und moderne Pflanzenheilkunde“:
Silke Uhlendahl legt im ersten Block eine solide Grundlage für die weiteren Blöcke gelegt, indem sie wichtige Basics zum Einsatz von Heilpflanzen erklärt - immer auch begleitet von viele hilfreichen praktischen Tipps und Informationen über pflanzliche Präparate, welche sich in der Praxis schon gut bewährt haben.
Die vier dann folgenden Blöcke werden von Steffi Meurer, der absoluten Spezialistin für moderne Pflanzenheilkunde gestaltet. Man erfährt etwas über die Geschichte der Pflanzenheilkunde und ihre heutigen modernen Ausprägungen, wie etwa die Gemmotherapie. Einen klaren Schwerpunkt legt Steffi dann auf die sehr sanft wirkende Gemmotherapie und vor allem auf die Spagyrik – ein super-spannendes Gebiet der Pflanzenheilkunde. Zwar können die theoretischen Grundlagen der Spagyrik, welche sehr alt sind, zunächst schon etwas geheimnisvoll und okkult anmuten. Jedoch geht Steffi die Vermittlung des Stoffes dann auch pragmatisch und praxisbezogen an: Gegliedert nach verschiedenen Beschwerdebildern erläutert sie sehr ausführlich, welche Pflanzen (als Gemmomittel, und vor allem als spagyrisches Mittel) zur Anwendung kommen können. Dabei werden auch immer wieder Fälle aus Steffis eigener Praxis mit einbezogen, um das Ganze greifbarer zu machen. Die Spagyrik ist eine sehr alte Form der Pflanzenheilkunde, welche aber in der heutigen therapeutischen Praxis sehr „modern“ angewandt wird (die wenigsten Therapeuten arbeiten heute noch als „Alchimisten“ und stellen sich ihre Mittel im Labor selbst zusammen J. Heute übernehmen diesen, in der Spagyrik sehr komplexen Herstellungsprozess moderne, hochspezialisierte Firmen, wie z.B. die Firma Heidak. Aber auch heute hat man in der Spagyrik als Therapeut mit den notwendigen Kenntnissen, welche Silke und Steffi in der Ausbildung vermitteln, großen Einfluss auch die Zusammensetzung eines spagyrischen Mittels, welches dann über darauf spezialisierte Apotheken innerhalb weniger Tage bestellt werden kann. Es gibt natürlich auch spagyrische Fertigpräparate für die unterschiedlichsten Beschwerdebilder, welche sich aus verschiedenen Pflanzen zusammensetzen… Mehr dazu erfährt man in der Ausbildung.
Zusammenfassend: Ich habe es nicht bereut, die Ausbildung zur Pflanzenheilkunde bei Silke und Steffi absolviert zu haben. VIELEN DANK! Ich stehe zwar mit meiner Praxis als Heilpraktikerin noch am Anfang. Aber die Pflanzenheilkunde - v.a. als Gemmotherapie und als Spagyrik – bildet neben der orthomolekularen Medizin und der Homöopathie und den Schüßlersalzen definitiv einen wichtigen Bestandteil meines Therapiekonzeptes. Daher finde ich es auch ganz toll, dass unsere Schule mit der Firma Heidak zusammenarbeitet und Hans-Josef Fritschi, Heilpraktiker und Spagyrik-Spezialist, an der Schule bald kurze Vorträge (Webinare) zur Spagyrik halten wird! Ich habe mich auch schon für die Clubmitgliedschaft bei Heidak angemeldet; ein tolles Angebot. Es wäre natürlich auch schön, wenn auch für Absolventen der Ausbildung „Pflanzenheilkunde“ irgendwann weitere Webinare zu Spezialthemen der Spagyrik (z.B. Einsatz bei weiteren Krankheitsbildern; auch mit weiteren Fällen aus der Praxis) über die Schule angeboten werden könnten.
Herzliche Grüße und schönes Wochenende!
Winnie
****Ich habe keine Macken - das sind special effects.****
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
1
(04.11.2017, 10:02)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo HaPeLe,
schön das es dir bei Ursel gefallen hat und dir die Schule von Isolde Richter auch gute gefällt
Vielleicht hast du Lust dein Wissen aufzufrischen oder zu vertiefen, dann sind die Blöcke 2 und folgende für dich sicher eher geeignet als der Block 1!
Ab Block 2 betreut dich dann Steffi Meurer und wird wie schon im Feedback oben erwähnt dich als Expertin durch die Spagyrik und Gemmotherapie begleiten.
Viel Freude weiterhin hier an der Schule! Huhu und hallo,
ich hab vor Jahren die FO bei Ursel Bühring an Eurer Schule besucht (also die "Rapid" in vier Modulen, und nicht die ein- bzw. zweijährige) und bin nach wie vor total begeistert von Ursel, Eurer Schule und der Phytotherapie!
Beiträge: 555
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
135
Hallo,
ja eigentlich ist Winnies Text nichts mehr hinzuzufügen.
Kurz gefasst:
- top Qualität der Schule
- nette und kompetente Dozenten
- gute Preis-Leistung
Ich bin Schüler der Isolde-Richter-Schule für die Heilpraktikerausbildung und bin sehr froh, dass ich an dieser Schule gelandet bin.
Hier lernt man nicht nur die Prüfung zu bestehen, sondern den Patienten wirklich zu helfen und vor allem in einer Notsituation richtig zu handeln. Was auch eine persönliche Bereicherung ist.
Damals habe ich Steffi Meurer auf einem Kongress als Dozentin erlebt und war direkt von ihrer Kompetenz beeindruckt. Später habe ich sie an einem Stand getroffen. Sie war sehr daran interessiert die Isolde-Richter-Schüler auch live kennenzulernen und wir haben lange gequatscht. Dabei habe ich viele Tipps bekommen und somit war für mich klar, dass ich die Therapie Pflanzenheilkunde auf jeden Fall hier an dieser Schule mache.
Die Pflanzenheilkunde Ausbildung beinhaltet nicht nur eine Therapieart, sondern direkt mehrere:
klassische Pflanzenheilkunde als Tinktur
klassische Pflanzenheilkunde als Tee
Spagyrik
Gemmotherapie
Homöopathie
Ich bin sehr froh, die Ausbildun gemacht zu haben.
Liebe Grüße,
Diana Link
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Beiträge: 14.030
Themen: 1.417
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.392
Vielen Dank schon mal an euch!
Wir freuen uns wenn es euch gefallen hat!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 14.030
Themen: 1.417
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.392
Steffi und ich hoffen sehr, das wir noch einige von den ehemaligen TN hier erreichen können!
Viele haben in den letzten Jahren bereits an anderer Stelle ihr feedback gegeben - wir haben den Traum das hier noch mal frisch und neu zusammenzubringen und hoffen auf eure Unterstützung!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 197
Themen: 42
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung:
26
Hallo liebe Steffie, hallo liebe Silke,
Was für reine nette Idee...
Gern möchte ich darüber berichten, wie ich zu Euch kam und wie ich mich in Eurem Kurs fühlte:
Auf einer Ayuvedischen Kur besann ich mich darauf, was mir einst so lieb war: die Natur. Ich begann zu malen, vorzugsweise Pflanzenbilder.
In einer Nacht hatte ich dann die Eingebung, mehr über Pflanzenheilkunde zu erfahren zu wollen. Nur wie sollte ich das bewerkstelligen? Ich stieß auf diese Schule. Das Lernen am PC war eine neue Lernform für mich. Die kurzen Blöcke mit den kurzen Kurseinheiten waren für mich das Ausschlaggebene. Würde ich es schaffen? Aber ich hatte nichts zu verlieren. Ich könnte ja jederzeit aussteigen.
Ich hatte ein neues Ziel vor Augen.
Schon bald fesselte mich die Pflanzenheilkunde so sehr, dass ich nicht mehr loslassen konnte. Ihr beiden, liebe Steffie und Silke habt es wahrlich geschafft, einen spannenden Kurs über Pflanzen, Tinkturen, Tees, Spagyrik und Homöopathie zusammenzustellen und uns mit neuen Informationen zu bereichern. Wahrlich ein Meisterwerk!
Ihr seid immer auf die unermüdlichen Fragen von uns eingegangen- im Forum sowie im Unterricht. Über das Forum diskutierten wir Kursteilnehmer miteinander und konnten auch Tipps austauschen- so wie im wahren Klassenzimmer. Bald füllten sich 5 Aktenordner und das Bücheregal wurde mit Pflanzenbüchern aufgefüllt!
Ich begann für die Klausur zu üben. Eine erneute Herausforderung. Wie sollte ich das ganze Wissen speichern und abrufen? Ich organisierte und strukturierte mich neu.
Und dann kam die Hausarbeit. Das war der Höhepunkt des Ganzen, denn es war schön, sich nun mit seiner Lieblingspflanze intensiv zu beschäftigen und das Gelernte umzusetzen. Liebe Steffie, du gabst uns ja viel Freiraum, sich bei der Arbeit frei entfalten zu dürfen.
Und nun: Ich habe es geschafft! Über das liebevoll angefertigte Zertifikat habe ich mich sehr gefreut!
Nie im Leben hätte ich es für möglich gehalten, über Webinare zu lernen und in kürzester Zeit ein geballtes Wissen an die Hand zu bekommen. Was anfänglich ein „Ausprobieren“ war, entpuppte sich als voller Erfolg.
An die Schule, sowie an Euch beide, liebe Steffie und liebe Silke, ein großes Lob! Vielen herzlichen Dank für alles!
Herzliche Grüße
Angelika
Beiträge: 14.030
Themen: 1.417
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.392
Liebe Angelika,
ganz herzlichen dank auch an dich für die Mühe, deine Erfahrung hier noch mal zugänglich zu machen!
DANKE!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 1.222
Themen: 578
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
475
Wie schön, dass ein paar "Ehemalige" sich schon zurück gemeldet haben. Wir würden uns sehr über noch weitere Berichte freuen.
Nicht nur über die Ausbildung an unserer Schule, sondern auch, was danach für euch kam.
Sind Heilpflanzen zum festen Bestandteil eurer Praxisarbeit geworden?
Oder nutzt ihr sie nur für euch?
Danke, wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Nicht zuletzt gibt es ja auch noch etwas tolles zu gewinnen
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung:
0
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden, das Webinar Phytotherapie bei Steffi und Silke zu buchen, da ich es als nette Ergänzung zu meinem bisherigen Angebot (eher orthopädisch orientierte Heilpraxis mit beginnender Frauenheilkunde) empfinde. Erwartet habe ich, etwas über Pflanzen, ihre "Profile" und die Anwendung, etwa als Tee oder Tinktur zu lernen.
Tatsächlich bekommen habe ich sehr viel mehr!
Silke Uhlendahl erklärte im ersten Kursteil alles Wissenswerte rund um die Bestandteile der Pflanzen, den Aufbau von Teedrogen, aber auch zu Kombipräparaten und wann und wie sie am besten anzuwenden sind.
In den weiteren Kursteilen übernahm Steffi Meurer die Leitung. Wie schon erwähnt, ging der Unterricht weit über Pflanzenprofile oder "wann wende ich was an" hinaus. Es gab Exkurse zur Geschichte der Phytotherapie, ausführlichste Erklärungen zur Spagyrik und zur Paracelsusmedizin, die Vorstellung der Gemmotherapie inklusive Geschichte und Herstellungsverfahren und das Ganze immer abgerundet durch Geschichten und Beispiele aus Steffis Leben und ihrer Praxis.
Besonders die Gemmotherapie (die ich erst hier kennenlernen durfte) hat es mir angetan. Ich habe erst an mir begonnen, zu testen. Mittlerweile wende ich auch Lymphmittel oder die starken Bäume bei meinen Patienten an und taste mich so langsam zu den anderen Mitteln heran und freue mich immer mehr an meinen meist positiven Ergebnissen.
Die Prüfung habe ich dieses Jahr leider nicht abgeschlossen (kleines Baby). Aber für nächstes Jahr ist der Abschluss schon fest eingeplant. Von daher kann ich hier nur beide Daumen hoch zeigen und eine klare Empfehlung für diesen Kurs aussprechen!
Liebe Silke, liebe Steffi, danke für eure Zeit, euren unermüdlichen Einsatz Fragen zu beantworten im Kurs und im Forum, eure Bereitschaft mit Rat und Tat bei den ersten eigenen Gehversuchen zu unterstützen!
Liebe Grüße,
Cornelia Ehrlich
Beiträge: 14.030
Themen: 1.417
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.392
24.11.2017, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2017, 10:42 von Silke Uhlendahl.)
Herzlichen Dank Cornelia für dein Feedback zu unserem Kurs!
Es wäre toll, wenn noch ein paar von euch schreiben wie der Heilpflanzenkurs euch gefallen hat - wir haben ja noch ein paar schöne Dankeschönpreise für euch ( siehe oben).
Bisher haben ja quasi schon alle was gewonnen
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 1.767
Themen: 55
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
182
Na dann will ich mal auch noch schreiben wie es mir mit dem Kurs ging.
Ich fand den Phytotherapiekurs sehr spannend, interessant und vor Allem ganz wichtig: sehr praxisnah.
Da ist ganz viel Hintergrundwissen und Erfahrungenen beider Dozenten mit reingepackt.
Beide Dozenten, sowohl Silke als auch Steffi können Wissen gut und verständlich vermitteln und sind auch über den Kurs hinaus für alle Fragezeichen die man evtl. noch so im Kopf hat offen und bereit sie zu beantworten.
Beide ergänzen sich mit ihren jeweiligen Wissensbereichen sehr gut , auch durch ihre komplett unterschiedlichen Arten.
Und trotz der Unterschiedlichkeit merkt man aber bei Beiden das Herzblut und das Interesse.
Bei Steffi sind es besonders die einzelnen Pflanzenbildern und die Spagyrik/Gemmomittel die die Augen leuchten lassen. Manchmal hat man das Gefühl wenn sie von einer Pflanze spricht diese auch ohne Bild direkt vor sich zu sehen. Und genau das macht einem aber auch für sich selbst das Gefühl in dem Thema zuhause zu sein, obwohl man selbst noch gar nicht so tiefes Wissen hat.
Als Ergänzung tat es sehr gut sich im Rahmen der Hausarbeit mal ganz ausführlich mit einer selbstgewählten Pflanze zu beschäftigen. WEnn man etwas selbst tut und sich damit auseinandersetzt dann lernt man nochmal in einer ganz besonderen Art und Weise.
Man erhält für sich selbst im Kurs auch viele Anregungen über Materie und Wissen das man evtl. noch vertiefen oder sich gut damit weiter beschäftigen kann.
Die vielen inneren Hausaufgaben die man sich dadurch selbst geben kann, aber nicht muss, ergänzen sich durch Anregungen und Tipps für die Verwendung.
Wenn man wie ich noch nicht selbst in der Lage ist dieses erworbene Wissen in einer Praxis anzuwenden dann hilft das Wissen auf jeden Fall für sich selbst und in der Familie eine Menge weiter. Da ist nichts an Zeit und Lerninvestition vergeudet oder verschwendet.
Spagyrikinteressiert war ich vorher schon, die Gemmotherapie ausführlich kennenzulernen hat alles noch runder gemacht. Dem Bereich möchte ich nicht mehr missen. Hier finden sich ganz tolle Mittel, leicht und gut anwendbar.
Die Lust sich mit den Pflanzen weiterhin mehr auseinanderzusetzen hat dieser Kurs definitiv noch vorangetrieben,
herzlichen Dank Steffi und Silke noch einmal dafür.
Herzliche Grüße, Regina
Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.
Beiträge: 14.030
Themen: 1.417
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.392
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe die Preise sind inzwischen bei euch eingetrudelt?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 555
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
135
Hallo Silke,
ja, das Lehr- und Arbeitsbuch Pflanzen-Spagyrik ist da. Erst hab ich es nicht bemerkt, da ja zur Zeit viele Pakete kommen ;-)
Das Buch ist super toll. Es vermittelt mir als Anfänger große Sicherheit bei der Auswahl der passenden Pflanzen. Sehr übersichtlich und schön gestaltet.
Vielen Dank an die Schule für die Gewinnspiele und Danke an die Firma Heidak für den Preis und die tollen Webinare.
Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Beiträge: 197
Themen: 42
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung:
26
Liebe Silke,
recht herzlichen Dank für die Nachfrage. Hier ist noch nichts eingetrudelt.
LG
Angelika
Beiträge: 14.030
Themen: 1.417
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.392
Liebe Angelika, ich hoffe es ist was passiert inzwischen?
Wenn du auch gewonnen hast, sollte doch auch etwas zu dir kommen ;-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 197
Themen: 42
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung:
26
(20.12.2017, 16:11)Silke Uhlendahl schrieb: Liebe Angelika, ich hoffe es ist was passiert inzwischen?
Wenn du auch gewonnen hast, sollte doch auch etwas zu dir kommen ;-) Liebe Silke,
nein, es ist noch nichts passiert und auch noch nichts gekommen. Es eilt ja auch nicht. Euch ein schöne Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
LG
Angelika
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
1
Liebe Silke,
ich habe den 1. Block Phytotherapie absolviert und bin schon jetzt sehr begeistert von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten unserer Pflanzen, die wir ja quasi vor der Haustür antreffen. Du erwähntest ein Video was du zur Ankündigung der Ausbildung produziert hast. Leider kann ich es in meinem E-Learning Portal nicht finden. Könntest du mir einen Link zum Video zukommen lassen, vielleicht bin ich auch nur etwas blind ;-).
Vielen Dank
Karin Seidel
p.s. ich wünsche allen ein entspanntes Weihnachtsfest :-).
Nachtrag: Ich habs gefunden :-)
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung:
0
Wo kann ich denn sehen, wer etwas gewonnn hat? Aufgrund der Teilnehmerzahl müsste ich ja theoretisch auch etwas gewonnen haben. Leider habe ich aber keine Nachricht erhalten. Hast du mittlerweile etwas erhalten, Angelika?
Liebe Grüße, Cornelia
|