Bewertung:
212
Liebe Birgit,
heute sind wir in der LG an zwei Fragen hängengeblieben. Vielleicht kannst Du Aufklärung leisten :-)
1. Warum hängt das Herz mit dem Dünndarm und die Lunge mit dem Dickdarm zusammen?
2. Warum soll bei Störungen in der Wasserphase (Blase / Niere) Süßes gemieden werden?
Herzliche Grüße
Christiane
Bewertung:
2.088
Hallo Christiane!
So ich sehe gerade das Du zwei Fragen gestellt hast, dann beantworte ich die mal schnell:
1. Warum hängt das Herz mit dem Dünndarm und die Lunge mit dem Dickdarm zusammen?
Das ergibt sich aus der Verbindung der inneren und äußeren Leitbahnen (kommt in TCM Block 4), alle Organe incl. der Leitbahnen sind hintereinander geschaltet Herz (=Yin) arbeitet zusammen mit Dünndarm (Yang)! Schulmedizinisch gibt es hier keine Verbindung, chinesisch gesehen gibt es eine innere Verbindung durch den inneren Meridianverlauf!
Denkt auch nochmal daran das der Shen im Herzen seine Behausung hat, deshalb können aus Sicht der TCM auch Durchfälle durch psychische Störungen hervorgerufen werden!
2. Warum soll bei Störungen in der Wasserphase (Blase / Niere) Süßes gemieden werden?
Der süße Geschmack baut Energie auf, nährt, harmonisiert, verteilt, entspannt, befeuchtet.
Der erdige, süße Geschmack hat allerdings auch einen Nachteil:
Sie sind relativ schwer verdaulich, weil sie keine spezielle Wirkrichtung und damit Eigendynamik haben. Deshalb muss man sie mit Kräutern und anderen Nahrungsmitteln kombinieren!
Menschen die Störungen in der Wasserphase haben und dies vor allem im Bereich des Nieren - Yang Mangels, das heißt ich habe ein Problem mit Wärme und demzufolge ein Problem mit Feuchtigkeit / Schleim! Der salzige Geschmack der zur Niere gehört, vermag Schleim und Ansammlungen zu lösen, deshalb ist der süße Geschmack bedingt kontraindiziert!
Hilft Euch das weiter!
Bewertung:
212
Liebe Birgit,
herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort! Wir hatten schon vermutet, dass es keine schulmedizinischen Verbindungen gibt, sondern das wieder eine chinesische Spezialität ist:-)
LG Christiane