habe es geschafft mit aufholen und kann dann nächste Woche live und was die Diätetik betrifft auf aktuellem Wissensstand dabei sein. (Ich hoffe, ich komme mit der Technik klar...) Jetzt haben sich aber noch ein paar Fragen angesammelt:
Zum Ingwer-Öl:
Du sagtest, es ist gut für die Blutgerinnung. Heißt das, das Blut gerinnt schneller oder verdünnt der Ingwer eher das Blut?
Macht es einen Unterschied, ob ich den Ingwer direkt mit dem Öl erhitze oder erst dazu gebe, wenn das Öl schon heiß ist?
Zu Termin 2:
Du sagtest, kalte Nahrungsmittel können kurzfristig verwendet werden. Wie lange ist kurzfristig? Wenige Tage? 1 - 2 Wochen?
Warum sind Trockenfrüchte kalt, wenn Trocknen doch eine yangisierende Zubereitungsart ist? Bei Rosinen, Aprikosen oder Kirschen müsste die Wirkung doch dann eher neutral bis wärmend sein?
Du hast von eurem Frühstücksbüffet erzählt. Hast du den Zimt einfach pur auf dem Tisch zum drüberstreuen? Ich verwende grundsätzlich nur Ceylon-Zimt der Fa. Brecht, aber wenn die Kinder sich ihr Frühstück da selbst damit bestreuen habe ich trotzdem Sorge mit der Gesamtmenge an Cumarin und hatte ihn deswegen dann doch wieder mit Rohrohrzucker gemischt. Würdest du den Zimt eher pur verwenden?
Auf deinen Listen gibst du Gewürze generell an und machst keinen Unterschied, ob sie frisch oder getrocknet sind. Ich fand das schon immer verwirrend, dass bei Barbara Temelie manche Kräuter das Element wechseln, je nachdem ob sie frisch oder getrocknet verwendet werden. Das kann ich also ersatzlos streichen, oder?
Skript 3, Folie 22: Alle Nahrungsmittel haben Wei + Qi: Hat der Begriff Wei bei den Nahrungsmitteln auch etwas zu tun mit dem Wei Qi = Abwehr Qi? (Mein Gehirn ist einfach auf Vokabeln gepolt; deshalb würde mir eine Erklärung hier helfen.)
Danke & liebe Grüße
Beate