Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechnungen sicher per Mail an Patienten schicken
#1
Emails und die Verschlüsselung

Das Thema Verschlüsselung kann im Zusammenhang mit Emails differenziert betrachtet werden:

Sicherer Mailversand mit SSL

Mit dem sicheren Mailversand per SSL ist der Transport der Mail gemeint. Es ist heute üblich, dass man die eigenen Mails an den eigenen Mailserver über eine SSL oder TLS verschlüsselte Verbindung verschickt. Auch das Abrufen der Mails von dem eigenem Server wird fast ausschliesslich über eine solche verschlüsselte Verbindung durchgeführt. Und das ist auch gut so, denn in der Kommunikation mit dem eigenem Server wird auch ein Benutzername mit Kennwort übertragen - und diesen sollte man verständlicherweise nicht unverschlüsselt durch die Gegend schicken.

Allerdings ist damit immer nur die erste Strecke sicher verschlüsselt - wie die weitere Reise der Mail im Internet aussieht, kann nicht vorhergesagt bzw. sichergestellt werden.

Sicher ist nur, dass der Transport bis zu dem eigenen, ersten Server in der Kette verschlüsselt ist.

Verschlüsselte Anhänge

Verschickt man Dokumente per Mail, bleibt die Option, dass man diese mit einem Kennwort schützt. Der PDF-Standard sieht das setzen eines Kennworts vor, auch ZIP-Dateien können zum Beispiel mit einem Kennwort versehen werden.

Hat man den Anhang mit einem Kennwort “verschlüsselt”, dann bleibt an erster Stelle die Mail unverschlüsselt (so dass man auch sehen kann, was man da eingentlich geschickt bekommen hat), und nur der Anhang wird geschützt.

Das ist eine weitverbreitete Vorgehensweise, bleibt nur das Problem, wie man das Kennwort “sicher” an den Empfänger schicken kann. Verschickt man auch das Kennwort per Mail, dann ist es so, als würde man ein Schrank zwar per Schloss sichern, aber gleichzeitig den Schlüssel nebendran hängen lässt. Wer Zugang zu einem bekommt, hat letztendlich Zugang zu beidem bekommen.

Verschlüsselte Mail

Emails können auch “komplett” verschlüsselt werden - das ist aber gar nicht so einfach, da man von beiden Parteien, die miteinander kommunizieren wollen, den öffentlichen Schlüssel braucht. Wir wollen hier nicht zu tief in die Thematik eintauchen: bei der “richtigen” Email-Verschlüsselung tauschen beide Parteien einen öffentlichen Schlüssel aus, und so können beide Parteien sich gegenseitig verschlüsselte Nachrichten schicken.

Dieses Verfahren scheitert letztendlich an der praktischen Umsetzung - spätestens wenn mobile Geräte auch in die Lage versetzt werden sollen, auch verschlüsselte Mails lesen und verschicken zu können, wird die Konfiguration für Laien je nach Gerät noch komplexer.


Wichtig

Als Therapeut und Vertrauensperson hat man dafür Sorge zu tragen, dass die Rechnung wirklich beim Empfänger ankommt, und dass keiner auf dem Weg dorthin zugriff auf diese Rechnung bekommt.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen per e-mail berechnen? HP-Melanie 2 2.257 17.02.2020, 09:29
Letzter Beitrag: HP-Melanie
  Weihnachtsgeschenke für Patienten maierei 5 7.900 02.02.2018, 15:14
Letzter Beitrag: Hasenfuß

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: