Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Arbeitskreis: "Tee war zuerst Medizin und wurde dann zum Getränk."
#24
Hallo Genussmenschen,

ich möchte noch was zum Grüntee aus eigenem Erleben berichten. Da ich nicht aus der TCM komme, mag mein Bericht hier unpassend sein. Dann bitte ich darum, ggf. einen neuen Thread zu öffnen oder mich zu löschen.

Ich bin als Norddeutsche mit Schwarztee (Silber Broken, Thiele Tee) aufgewachsen und ich liebte ihn. Grundsätzlich ernähre ich mich i.S. Hildegard von Bingen (kein Grüntee, ich weiß) und lebe vegetarisch mit veganen Phasen.

Vor einigen Jahren wurde mir ein „giftgrüner Grüntee“ in einer Minischale angeboten. Dieser Tee „öffnete mein Herz“ für diese Welt. Seither hänge ich mit Begeisterung am Haken und freue mich über die neuen Lieferantenempfehlungen.

Ostern bekam ich von einer vietnamnesischen Freundin, die ihre Oma in China besuchte, den Haus-Grüntee besagter Oma. Oma röstet (China) den Tee ihrer eigenen Teepflanzen. Er ist sehr blumig. Ich bevorzuge seit Jahren den japanischen Schattentee. Je grüner, desto besser schmeckt er mir.

Ich nahm den gewöhnlichen Weg über Gschwendner und begann gleich mit einem Koreanischen Biotee und dann den Gyokuro. Über Rosina Sonnenschmidt kam ich zu Keiko. Eine Offenbarung für mich!
Ich beobachte seit 2014 bei mir:

Mein Tee ist mir heilig und er „macht was mit mir“. Ich wache erholt auf und bin abends angemessen müde. Die Übergangszeiten haben sich verändert.

Mein Geschmackssinn änderte sich. Süßes ist jetzt die Ausnahme i.S. „brauche ich nicht mehr“. Ich nehme viel mehr geschmackliche Unterschiede wahr und erfreue mich daran.

Ich genieße die kleinen Teezeiten und die Zubereitung und habe festgestellt, dass sie vor allem in Stresszeiten Halt und Struktur geben. Wasser kochen. „Meine“ Aufbrühtemperatur gibt „mir“ mein Abkühlkännchen vor. Ich umschmeichel das tönerne Kännchen mit meinen Händen. Wenn ich es gut halten kann, „passt“ die Temperatur JETZT.

Ich mag die Ästhetik und freue mich tagtäglich immer wieder über die zarten Tässchen, die handgeformten Kännchen….Morgens und nachmittags ist die kurze Teepause heilig und trägt mich durch den wirbeligen Alltag. Dabei braucht sie gar nicht lange. Sie erdet mich und gleichzeitig erhebt sie mich. Klingt nach einem Widerspruch. Aber ich empfinde es genau so und im Vortrag hörten wir ja auch über die gleichlaufende anregende und entspannende Wirkung.

In den Wintermonaten trinke ich gerne Soshun (Pulver). Sein Theaningehalt ist sehr hoch. Und als Matcha Mantoku oder den etwas lieblicheren Supreme. Beide sind ebenfalls ordentlich mit Theanin gesegnet und liegen im mittleren Koffeingehalt. Es tut mir in der dunklen Jahreszeit gut und ich werde mit heiterer Gelassenheit durch den Alltag getragen.

Meine Heuschnupfenpatienten bekommen in den Herbstmonaten einen Grüntee verordnet. Regent ist der Geschmack. Ich gewöhne sie langsam an den ungewohnten Geschmack und biete dann zur Pollenzeit Benifuuki Pulver an.

Meine Abiturenten und Prüflinge bekommen die Matcha-Latte (Mandelmilch) verordnet. Ich biete sie während der Anamnese an. Viele Kaffeetrinker mögen sie nicht. Meine Jugendlichen sind überwiegend begeistert. Fast alle berichten mir, dass sie besser Aufstehen und schlafen können (bitte nicht nach 16 Uhr). Und alle haben sie wahrgenommen, dass sie eine Stunde später fokussiert wach sind.

Ich finde, es ist eine tolle Rückmeldung!

So, nun muss ich zum Ende kommen. Bitte merken: niemals mit mir über Grüntee plaudern. Ich finde kein Ende!

Euch alles Gute!

PS: Wenn der Grüntee mit Maulberrblätter gesüßt wird, steht dann das Kühlende noch im Vordergrund? DANKE!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TCM Arbeitskreis: "Tee war zuerst Medizin und wurde dann zum Getränk." - von Britta Mann - 28.04.2018, 09:16

Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM-Arbeitskreis - Anatomische Kenntnisse in der TCM Birgit Kriener 16 4.523 26.11.2019, 12:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Östliche Medizin trifft auf westliche West - Esoterik oder mehr? Birgit Kriener 1 1.496 13.05.2019, 07:51
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Arbeitskreis 24.09.2018 - Aromatherapie aus Sicht der TCM Birgit Kriener 7 2.785 25.09.2018, 08:02
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Arbeitskreis am 30.11.2017 "Nina stellt Ihr TCM - Abschlussarbeit vor!" Birgit Kriener 35 7.240 03.12.2017, 18:43
Letzter Beitrag: Nina02015
  TCM-Arbeitskreis 10.10.17 - Shen Störungen Teil 2 Birgit Kriener 23 5.724 14.10.2017, 17:00
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: