und vor allem Hallo Birgit . Erstmal wieder ein grooooßes Dankeschön, wie umfassend und eigentlich schon mütterlich du uns in der Ausbildung an die Hand nimmst. Du bist für uns nicht nur Dozentin der TCM, sondern berätst uns in allen Lebenslagen und schaust auf jeden einzelnen von uns. DANKE, DANKE, DANKE!
Das Thema mit dem HP und was jetzt ist bei mir ein gelungenes MischMasch .
Denn ich bin bereits seit Mai 2009 selbständig in meiner Praxis für Aroma und Wellnessmassagen. In diese bin ich echt Hals über Kopf reingestolpert und rückblickend würde ich zwei Dinge sagen: 1. : Es war absolut verrückt und ich hätte ohne das heutige Wissen nie mehr den Mut dazu! 2. Es ist das Beste was ich je getan habe und ich bin meinem Mann für diesen Arschtritt sehr dankbar !
Zu Beginn habe ich damals mit 14000€ Schulden, 1300€ Fixkosten und keiner Kundschaft gestartet! Also musste ich natürlich Geld verdienen. Das habe ich als Bedienung und mit nächtlichen Putzstellen gemeistert bekommen. Wenn ich über Tag weg war, hing an der Praxis ein Schild "Bin auf Hausbesuch". Innerhalb der ersten beiden Jahre kamen langsam aber stetig immer mehr Kunden und dann fiel die Entscheidung, das Putzen dran zu geben und nur noch abends zu Bedienen, um über Tag in der Praxis sein zu können. UND den Heilpraktiker zu machen. Denn ich merkte sehr schnell, dass ich mehr wissen will und meine Kunden gerne auch von mir medizinischen Rat haben wollte, den ich aber nicht geben konnte und durfte. Ausserdem erhoffte ich mir davon natürlich auch mehr Sicherheit und Beständigkeit für meine Praxis.
Bis 2013 lief es ganz gut mit dem Lernen und ich hatte tatsächlich schon im Sinn, 2014 die Prüfung zu machen. Aber dann kam das Angebot, in ein Haus mit Praxis ziehen zu können - und alles wurde anders. Wir sind umgezogen, ich habe wieder Teilzeit gearbeitet - diesmal als Kassiererin - um uns das Haus leisten zu können - und die Ausbildung zur HP lag auf Eis. Ich war sogar irgendwann soweit, die HP komplett aufzugeben, weil mir mit 30 Stunden an der Kasse und 20 - 25 Stunden in der Praxis alles zu viel wurde.
Doch Gott sei Dank hatte das Universum oder meine Seele oder mein Innerstes...nennt es, wie ihr wollt, andere Pläne. Ich bekam saftige Sehnenscheidenentzündungen an beiden Armen durch die Doppelbelastung und endlich kam ich wieder zur Besinnung. Der Job im Kaufland wurde beendet, ich habe mich komplett auf die Ausbildung zur HP konzentriert und ENDLICH im Juni 2017 die Prüfung auf Anhieb geschafft!
Das Tolle war: ich hörte im Kaufland auf und schwupps - kamen die Kunden in die Praxis, ein ganzer Schwung. Ach ja, dazwischen habe ich noch die Ausbildung für die Fachfußpflege gemacht und auch da kamen jetzt die Kunden mehr und mehr.
Und so habe ich jetzt eher das Problem, dass ich Vollzeit die Praxis mit Kunden für Massagen und Fußpflege habe und mir Zeit frei schaufeln muss für die Patienten, die gerne zur medizinischen Behandlung kommen würden.
Seit letzter Woche Donnerstag habe ich jetzt eine Angestellte, die einmal in der Woche kommt, um langsam aber stetig sich die Massagekunden zu ziehen. Im Laufe des nächsten Jahres - geplant ist Eröffnung am 8.5.2019 - genau 10 Jahre nach der ersten Praxiseröffnung - werde ich hier direkt am Haus Räumlichkeiten dazumieten können, so dass ich dann auch Platz für drei Behandlungsräume und einen Wartebereich habe.
Was ich auch noch so habe, ist dass ich mir oft nicht sicher bin, was ich schon anbieten kann und soll. Neu gelernte Sachen von Birgit versuche ich einzubauen, wenn ich mir sicher bin. Die Schmerztherapie und die Aufstellung des Anliegens laufen sehr gut. Da bin ich mir halt auch sicher. Bei der TCM wird es wohl noch etwas dauern. Allerdings habe ich durch die ehemaligen Kunden jetzt halt potentielle Patienten, die regelrecht darauf drängen, dass ich sie dann auch ganzheitlich behandel. Also lerne ich jetzt mehr denn je, und setze sehr gewissenhaft stückchenweise das um was ich gelernt habe. Bücher, Skripte und Schulungen häufen sich - aber es zahlt sich aus. Denn bis jetzt habe ich sehr sehr gute Ergebnisse mit meinen Patienten erreichen können.
Ihr seht, mein Weg hatte es in sich, nichts kam von alleine und manchmal kam ich auch echt an meine Grenzen. ABER: mein Mann, meine Kundschaft, diese tolle Schule, tolle Forumsmitglieder und Lernpartner und natürlich unser Hühnerstall mit unserer unschlagbaren Birgit haben mich immer und immer wieder weiter gebracht, angetrieben, Mut gemacht und so läuft es nun richtig gut. Ich habe zwar jetzt auch sehr viel zu tun um allen gerecht zu werden, aber keinen finanziellen Druck mehr. Eventuell wird es noch mal happig, wenn dann die Miete von den neuen Räumen dazu kommt und auch Maria mehr arbeitet...aber ich vertraue darauf, dass das alles gut wird. Wie bisher auch.
Und jetzt....geh ich noch schnell eine Schulung fertig anschauen, bis um 15 Uhr die nächste Patientin kommt
Sonnige Grüße
Katja