"Das ist eine gute und interessante Frage. Ich persönlich bin im VfT und das seit meiner Schülerzeit. Verbandsprüfungen fallen eigentlich immer an. Und aus welchem Grund eine Verbandsmitgliedachaft? Dafür gibt es viele Gründe. Einerseits persönliche Gründe. So bekommt man aktuelle Informationen zu Bereichen, die in der Arbeit als THP wichtig sind. Z.B. Änderungen der Gesetzeslage, Petitionen die unsere Arbeit betreffen u.v.m. Viele haben eine Zeitschrift, die in regelmäßigen Abständen an die Mitglieder versendet wird. Hier bekommt man Tipps zu Therapien, Informationen zu Fachfortbildungen (wir haben eine Fortbildungspflicht ) und zu Kongressen etc. Weiterhin kämpfen sie hinter den Kulissen für unsere Belange, auch wenn man das öffentlich nicht wirklich mitbekommt. Denn manches kann nicht vor einem breiten Publikum ausgefochten werden und braucht Fingerspitzengefühl... Und gerade um diese Arbeit zu bewerkstelligen brauchen die Verbände Mitglieder. Mitglieder die ihren Jahresbeitrag leisten, um diese Arbeit auf die Beine stellen zu können. Ein solches, für uns wichtiges Thema ist die Anerkennung und der Schutz der Berufsbezeichnung THP. Für uns alle wichtig und mit eines der Hauptthemen der Verbände... Insofern ist es meine Meinung, dass hier jeder THP, aber auch THP-Anwärter seine Wahl treffen sollte... Und jetzt habe ich zwei Bitten... Informiert Euch zu diesem Thema und trefft Eure Wahl."
Ich bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt und wie die Erfahrung gelagert sind...