also ich finde, dass die oben gezeigte Zunge nicht zu einem Yin-Mangel passt. Eher Blut- oder Yang-Mangel. Wenn sie während der Mens roter wird, kann es ja sein, dass sie so am Rand zum Yin-Mangel steht, wenn sie durch den Blut-Mangel weiterhin Blut verliert. Und zu einem Nieren-Yin-Mangel kommt oft auch ein Nieren-Yang-Mangel oder umgekehrt. Die Milz ist bei einem Nieren-Yang-Mangel auch oft beteiligt. Dann kann ja auch kein neues Blut aufgebaut werden.
Ich denke auch, dass der Schwindel eher vom Blut-Mangel herkommt.
Aber ich denke, dass hier tatsächlich die Leber-Qi-Stagnation und Blut aufgebaut werden sollte. Letzteres in Verbindung mit der Behandlung eines Qi-/Yang-Mangels (aber nicht zu viele warme Kräuter, da die anderen Syndrome sonst schnell alles in eine Hitze verwandeln können). Da alles auch noch zyklusabhängig ist, könnte man auch mit dem Zyklus arbeiten, wie ich oben schon beschrieben hatte.
Als stärkende Rezeptur im ersten Teil des Zyklus könnte vielleicht Ba Zhen Tang in Frage kommen. Aber da ich auch noch Phytoanfänger bin, hat Birgit vl noch bessere Ideen.
Liebe Grüße
Sabine