Bewertung:
922
Hallo wer möchte kann sich die Schriftproben mal anschauen... Ich habe euch auch für Mittwoch welche eingestellt....
Am Mittwoch steht nochmal Theorie im Vordergrund.. welche Symptome - welche Stufe - wo setze ich mit der Therapie an.....
Dazu könnt ihr euch schon mal die Schriftproben anschauen.. darauf werden wir am Mittwoch eingehen..... Am Mittwoch verknüpfen wir also Theorie und Praxis...
Schreibt einfach mal was ihr denkt - und wir untermauern es am Mittwoch mit der entsprechenden Theorie....
Dann wisst ihr spätestens in 14 Tagen wie man diagnostiziert, wie man die LRS einstuft und wie die Therapie dazu aussieht....
GLG Andrea
LG Andrea
Bewertung:
922
Ich habe euch ja Schriftproben bei den Begleitmaterialien eingestellt:
16.5 Schriftprobe 1: Junge 9 Jahre - 3. Klasse
16.5 Schriftprobe 2: Junge 9 Jahre - 3. Klasse
23.5 Schriftprobe Neu 1 : Junge 8 Jahre - 3. Klasse
23.5 Schriftprobe Neu 2: Junge 8 Jahre - 3. Klasse
Schreibt einfach mal Brainstorming - mässig auf, was euch zu den Schriftproben einfällt.....
Wir werden dann am Mittwoch schauen, wo die Kinder stehen... und auf welcher Stufe man mit der Therapie einsteigt (also welches Material ist geeignet) und was vielleicht sonst noch wichtig ist...
die Schreibtproben sind auch insofern gut, weil man die Kinder vom Alter recht gut vergleichen kann....
P.S. Die meisten Auffälligkeiten zeigen sich in der 3. Klasse - in diesem Alter kommen die meisten Kinder zum Coaching....
LG Andrea
Bewertung:
5
Hallo Andrea,
meine Frage von gestern ist irgendwo verschwunden :-) Deshalb nochmal ein Versuch. Wie finde ich heraus, wo ein Kind in der ersten Klasse steht, wenn ich noch keine Fehleranalyse wie bei einem Drittklässler machen kann? Überprüfe ich dann die Vorläuferfähigkeiten? Meiner Erfahrung nach kommen auch Kinder, die direkt schon Probleme beim Lesen oder Schreiben haben, auch in der 1. Klasse.
Liebe Grüße von Mareike
Bewertung:
5
Hallo
Ich habe mir den SLRT-ll Testgeholt . Hier geht es schon ab der 1.Klasse los. Sogar bis ins Erwachsenenalter. Man muss sich aber erstmal ganz schön damit befassen.
Liebe Grüße
Bettina
Bewertung:
922
Hallo Mareike,
entschuldige wenn die Frage untergegangen ist.
Bei einem 1. Klässler mache ich auch den SLRT und auch eine Fehleranalyse.. allerdings ist dann klar, dass das Kind v.a. noch lauttreu schreibt....
Gerne sage ich morgen noch was dazu.....
LG Andrea