Der beste vegane Cashew-Joghurt !
5 Jahre habe ich gesucht – ich bin angekommen!
Weil das Ganze schnell schlecht werden kann, solltet Ihr zum Ansetzen stilles Mineralwasser nehmen und die Joghurttöpfchen vorher mit Essigwasser auswaschen. Auch der Blender sollte penibel sauber sein.
Rezept für ca. 4 kleine Gläser:
200 Gramm Cashewkerne
400 ml stilles Wasser (aus der Flasche)
4 – 6 Stunden einweichen lassen, dann durch ein Sieb abschütten und mit frischem klaren Leitungswasser abspülen.
Die eingeweichten Cashews und 300 ml stilles Wasser (s.o.) zusammen in den Blender und ca. 1 Minute pürieren (sollte eine homogene Masse ohne Stückchen sein). Dann ein Päckchen Probiotic-Pulver dazu. Ich nehme Symbiolact oder probiotik, welches ist eigentlich egal, das rühre ich dann kurz unter.
Die Masse kommt dann in vier kleine Joghurtgläschen und dann in den Joghurtbereiter. Ich habe einen, der 8 Gläser fasst, mache aber nie so viel auf einmal. 12 – 15 Stunden reifen lassen. Und dann ab in den Kühlschrank. Nach weiteren 8 Stunden ist der Joghurt fertig.
Solltet Ihr keinen Blender haben, könnt Ihr es auch mit einem anderen leistungsstarken (Stab-)Mixer versuchen, ich würde das Gemixte dann aber sicherheitshalber noch durch ein Sieb geben, mit Stückchen schmeckt das Ganze nicht ganz so gut.
Wer Naturjoghurt gerne pur isst, kaufbare vegane Alternativen aber eher schrecklich findet, wird sich über das Ergebnis sehr freuen. J Bin gespannt…
Liebe Grüße, Nicole
P.S. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Joghurt ist für Frauchen und Herrchen, nicht für die Fellnasen!