Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachblüte des Monats Juni "Red Chestnut"
#1
Liebe Freunde der Bachblütenportraits,

ich freue mich, Euch wieder eine Bachblütenbeschreibung von mir einstellen zu können.

Viel Spaß und Freude damit:


 
Red Chestnut „Lass los“
 

 
Red Chestnut ist eine Blüte die zweierlei verschiedene „Probleme“ harmonisieren kann. Diese Probleme stehen jedoch in ihrer Ursache doch wieder sehr nah beieinander.

Zum einen wäre da die übertriebene Sorge um Andere. Meist ist dies eine Blüte, die von Müttern  benötigt wird, die sich zu viele Sorgen um ihre Kinder machen. Sie malen sich ständig Horrorszenarien aus und bewirken mit ihrer Überbesorgtheit beim Gegenüber schon mal ein „genervt sein“. Sie können sich nicht  damit abfinden, dass der Andere seinen eigenen Weg geht, gehen muss, und befürchten ständig, dass ihm etwas passiert. Selbstverständlich ist es mehr als natürlich, dass sich Eltern um ihre Kinder sorgen und ein Fünkchen Wahrheit ist schon an den Sorgen dran. Jedoch erdrücken die Red Chestnut Menschen ihre Mitmenschen mit ihrer Besorgtheit und erreichen somit, dass beim Gegenüber auch Leid entsteht. Die Veranlagung kann sich zu einer pessimistischen Grundhaltung ausweiten.

Im positiven Zustand können die Menschen ihren Gegenüber vertrauensvoll seinem Schicksal überlassen. Sie gelangen zu der Erkenntnis, dass ihr „Sorgenkind“ gut geführt wird und erlangen somit (wieder) ein Urvertrauen ins Leben und seine Facetten.

Die zweite Schiene ist ein übertriebenes Mitleiden bei realem Leid eines anderen Menschen. Die Menschen im negativen Red Chestnut Zustand können sich nicht gegen den fremden Schmerz abgrenzen. Sie sind übertrieben mitfühlend und leiden mit. Oftmals finden sich hier Menschen in sozialen, medizinischen oder therapeutischen Berufen wieder.

Red Chestnut bewirkt, dass sich die Menschen wieder in einer natürlichen, für sie gesunden Weise dem Gegenüber begegnen können. Selbstverständlich sind sie immer noch sehr einfühlsam und mitfühlend, können sich aber doch gegen das Leid abgrenzen. Mir hat einmal eine Sterbebegleiterin gesagt, „Es ist schwer. Aber mir darf es gut gehen auch wenn es anderen schlecht geht.“ Ich finde diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf, statt mit den anderen mitzuleiden, was ihm ja überhaupt nichts bringt, kann man sich tatkräftig an seine Seite stellen. Mit der nötigen Abgrenzung gelingt es nämlich, dem Menschen viel mehr zu helfen als stumm, still und tatenlos mitzuleiden. Wie gesagt das Mitgefühl und die Sensivität geht nicht verloren.
 
Ich schließe meinen Text mit dem Zitat von
Morales

„Vertrauen ist die Mutter der Sorglosigkeit“
©Sabine Wellmann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#2
Danke schön, Sabine! Mit dem zweiten Teil kämpfe ich täglich, Du hast mich an diese passende Blüte erinnert <3
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bachblüte des Monats März "Vervain" Sabine Wellmann 1 1.645 28.02.2019, 20:57
Letzter Beitrag: KarinT
  Bachblüte des Monats Januar "Hornbeam" Sabine Wellmann 5 3.063 09.01.2019, 19:11
Letzter Beitrag: berndh
  Bachblüte des Monats Dezember "Rock Water" Sabine Wellmann 2 2.389 02.12.2018, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Bachblüte des Monats November Sabine Wellmann 4 2.589 06.11.2018, 17:55
Letzter Beitrag: eva-e
  Bachblüte des Monats Oktober "Pine" Sabine Wellmann 3 2.252 03.10.2018, 03:28
Letzter Beitrag: dagmarruebhausen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: