Bewertung:
456
Zitat:Vielleicht magst Du, liebe Romina das Erscheinungsbild der Neurodermitis mal beschreiben ?
Bei meinem Sohn war es bisher so, dass um die Pusteln bzw. Bläschen immer ein infiltrierter (entzündeter) Rand war. Hat er sich das aufgekratzt, ist Flüssigkeit aus den Bläschen/Pusteln getreten und dort, wo die Flüssigkeit langgelaufen ist, haben sich neue Entzündungsherde gebildet.
Nachtkerzenöl und Schwarzkümmel helfen übrigens hervorragend bei Neurodermitis
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
Bewertung:
218
Zitat:Die Dame berichtet, sie habe eigentlich eine "ganz normale" Haut, manchmal ist sie ein bisschen trocken, aber mit Bodylotion ist es schnell wieder ausgeglichen. Von einer Allergie weiss sie nichts, Blutzuckerwerte sind ok und auch sonst geht es ihr gut. Sie geht regelmäßig zum Frauenturnen und einmal die Woche zum Schwimmen. So hält sie ihre Figur in Form, weil sie so gern Süßigkeiten nascht und fast jeden Tag Fleisch isst.
Tinea pedum (Fußpilz)
Namaste
Andrea
Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)
Bewertung:
50
Fußpilz (wegen Turnen und Schwimmen), begünstigt durch Schweiß, Feuchtigkeit zwischen den Zehen, außerdem Ansteckungsgefahr durch Barfußlaufen.
viele Süssigkeiten, was den Pilzen eine ideale Lebensgrundlage verschafft
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
34
genau, auf dem Foto "lacht" uns ein Fußpilz entgegen !
Kann noch jemand kurz die wichtigsten Pilze (nur die Gruppen) nennen, die für Mykosen beim Menschen in Frage kommen.
Ihr habt alle richtig bemerkt, dass das Essverhalten (viel Zucker und Fleisch) bei unserer Dame, die ja ansonsten "gesund" ist,eine wichtige Rolle spielt. Welches Schlagwort fällt Euch dazu ein?
ist bei Naturheilkundler sehr beliebt und Schulmediziner vom alten Schlag rümpfen die Nase
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Bewertung:
50
Warum verursacht zu viel Fleisch Fußpilz?
Ich dachte Pilze mögen Kohlenhydrate.
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
34
(21.03.2010, 10:26)Romina schrieb: Zitat:Vielleicht magst Du, liebe Romina das Erscheinungsbild der Neurodermitis mal beschreiben ?
Bei meinem Sohn war es bisher so, dass um die Pusteln bzw. Bläschen immer ein infiltrierter (entzündeter) Rand war. Hat er sich das aufgekratzt, ist Flüssigkeit aus den Bläschen/Pusteln getreten und dort, wo die Flüssigkeit langgelaufen ist, haben sich neue Entzündungsherde gebildet.
Nachtkerzenöl und Schwarzkümmel helfen übrigens hervorragend bei Neurodermitis
ganz lichen Dank, Romina. Das ist wieder ein anschauliches Beispiel wie vielgestaltig eine Hauterkrankung auftreten kann.
Vielleicht können wir die Neurodermitis demnächst noch einmal genauer in einen Thread aufnehmen, ich würde es sehr interessant finden.
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Bewertung:
456
Zitat:Vielleicht können wir die Neurodermitis demnächst noch einmal genauer in einen Thread aufnehmen, ich würde es sehr interessant finden.
Sehr gerne Für mich wäre es auch sehr interessant
Bei meinem Sohn hat es über 10 jahre gedauert, bis ein Dermatologe die Diagnose gestellt hat. Davor haben wir eine Menge an Diagnosen um die Ohren gehauen bekommen, zumal diese Krankheit sehr vielfältig ist und sich nicht nur auf der Haut zeigt, sondern auch zu Erkrankungen der Schleimhäute führt
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
Bewertung:
34
(21.03.2010, 12:14)Alexandra Maria schrieb: Warum verursacht zu viel Fleisch Fußpilz?
Ich dachte Pilze mögen Kohlenhydrate.
ohje, das wäre ja was !
Du hast natürlich Recht, Fleischkonkonsum verursacht keinen Fußpilz !
Ich wollte mit meinen Hinweis "Süßigkeiten und Fleischkonsum" auf etwas anderes hinaus, nämlich auf das Thema Übersäuerung.
Mag jemand ein paar Worte zu diesem spannenden Thema verlieren?
Oder die Frage beantworten: Welche Pilze (nur die Gruppenbezeichnung) spielen eine wichtige Rolle bei Mykosen ?
Liebe Grüße Silke
Bewertung:
47
Also süß, Schwimmhalle, Frauenturnen...ich tipp auf Fußpilz
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Bewertung:
14
(22.03.2010, 12:32)Silke Wolfsperger schrieb: Oder die Frage beantworten: Welche Pilze (nur die Gruppenbezeichnung) spielen eine wichtige Rolle bei Mykosen ?
Es gibt
Hefepilze (--> u.a. Candida, verursachen v.a Schleimhautmykosen),
Dermatophyten (=Fadenpilze, lassen sich gerne auf Haut und Nägeln nieder)
Schimmelpilze (systemische oder lokale Infektionen)
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Bewertung:
34
(24.03.2010, 14:30)Anja schrieb: Also süß, Schwimmhalle, Frauenturnen...ich tipp auf Fußpilz
supi Anja , hast Du das Rätsel noch mal für Dich ganz allein gelöst !
(24.03.2010, 16:50)tini81 schrieb: Es gibt
Hefepilze (--> u.a. Candida, verursachen v.a Schleimhautmykosen),
Dermatophyten (=Fadenpilze, lassen sich gerne auf Haut und Nägeln nieder)
Schimmelpilze (systemische oder lokale Infektionen)
genau, tini
Die drei sollte man auch für den Amtsarzt parat haben ! Ich wurde danach gefragt
Bevor ich etwas zum Thema Übersäuerung erzähle, sollten wir kurz noch darauf eingehen:
Wie wird ein Fußpilz schulmedizinisch behandelt ?
Wie könnten wir naturheilkundlich behandeln? Welche Empfehlungen können wir dem Patienten geben?
Liebe Grüße Silke
Bewertung:
34
schnief , "mein" Fußpilz lockt wohl keinen Rätsel-Freund vor dem Ofen vor
(24.03.2010, 20:33)Silke Wolfsperger schrieb: Wie wird ein Fußpilz schulmedizinisch behandelt ?
Wie könnten wir naturheilkundlich behandeln? Welche Empfehlungen können wir dem Patienten geben?
In der Schulmedizin wird der Fußpilz ganz klassisch mit einen lokalen Antimykotikum (Spray, Salbe, Tinktur) behandelt. Ein bekannter Wirkstoff ist Clotrimazol. Kam es zu einer Sekundärinfektion mit einem Bakterium, wird zunächst diese Entzündung behandelt (Kaliumpermanganat-Lösung, glukokortikoidhaltige Salben).
Der Patient sollte nicht kratzen, da es die Haut zusätzlich reizt und den Pilz weiter verschleppen könnte. Er sollte Kunstfasern meiden und Baumwollsocken und luftiges Schuhwerk tragen, um ein feuchtwarmes Klima zu vermeiden, denn dieses liebt der Pilz. Ganz wichtig ist es, die Zehenzwischenräume gut zu trocknen, am besten trocken fönen.
aus naturheilkundlicher, ganzheitlicher Sicht stellt sich natürlich schnell die Frage: warum fängt sich der eine schon beim ersten Besuch in der Sauna einen Fußpilz ein und der andere hatte noch nie einen?
Der Hautpilz braucht ein bestimmtes Milieu, um sich anzusiedeln und der Fußpilz liebt es sauer.
Einen Erklärungsansatz dafür liefert die Theorie der Übersäuerung:
Liebe Grüße Silke
Bewertung:
34
Durch unsere unausgewogene, einseitige Ernährung (viel tierisches Eiweiß, Zucker, Weißmehl, süße Getränke...), Umweltbelastungen (Schwermetalle, Abgase...) und hektische Lebensweise (Angst, Stress, negative Gedanken...) verschiebt sich der pH-Wert der Zwischenzellflüssigkeit und Körperflüssigenkeiten(gut messbar beim Urin) in den sauren Bereich.
(der pH-Wert des Blutes wird durch ein Puffersystem in einen engen Bereich (7,37-7,43) konstant gehalten).
Für die Entsäuerung verbraucht der Stoffwechsel Mineralstoffe. Diese Basen werden über die Nahrung zugeführt oder der Körper greift auf seine Depots (Knochen, Zähne, Bindegewebe..) zurück. Die "neutralisierten" Stoffwechselprodukte werden ausgeschieden. Kippt dieses Gleichgewicht jedoch, wird das Zuviel an sauren Stoffwechselprodukten im Gewebe abgelagert.
Die Folgen sind Müdigkeit, Unwohlsein, Antriebslosigkeit...aber auch die Bereitschaft sich einen Fußpilz einzufangen..
Ansätze für eine naturheilkundliche Behandlung:
Ernährungsumstellung, evtl. Basisische Mineralstoffprodukte
Lebensweise und Lebenseinstellung überdenken/ ändern
unterstützen mit Homöopathie, Schüssler Salzen, Bach-Blüten, Phytotherapie...
so, das waren ein paar Stichwort zum Thema Übersäuerung....ein großes Thema, das noch viel mehr hergibt...
etwas Wichtiges fällt mir noch ein : bei häufigem Fußpilz auch an Diabetes mellitus denken
sorry, für die "Stückelung" aber mein PC hat dauernd Aussetzer...hoffentlich nur ein Virus und kein Pilz.....
Liebe Grüße Silke
Bewertung:
1.524
Liebe Silke,
vielen Dank für die Rätselbetreuung!
Ich denke es ist gut an dieser Stelle mal innezuhalten und über die Übersäuerung nachzudenken. Da das so ein wichtiges Kapitel ist, werden wir demnächst darüber in einem ganz neuen Thread diskutieren.
LG Isolde
|