das ist eine Frage aus der Überprüfung des Jahres 2007
2) Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Charakteristisch für Phobien sind:
- 1) Verdrängung umschriebener Impulse
- 2) Verschiebung als Abwehrmechanismus
- 3) Vermeidung der angstbesetzten Situation
- 4) Körperliche Symptome werden während des Angstanfalls nicht beobachtet
- 5) Im Alter Zunahme der Symptome
A Nur die Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig B Nur die Aussagen 1, 4 und 5 sind richtig C Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig D Nur die Aussagen 2, 4 und 5 sind richtig E Alle Aussagen sind richtigIch habe mir folgende Gedanken gemachtie Antwort 3 ist sicher richtig., die Antwort 4 ist sicher falsch (körperliche Symptome sind Herzklopfen, Schwitzen etc. während der Konfrontation mit dem phobisch besetzten Objekt). Ich kann mir gut vorstellen, das die Symptome im Alter abnehmen. Daher denke ich, dass Antwort 5 auch falsch ist. Somit scheiden B, C, D und E aus. Soweit so gut. Ich hätte die Frage richtig beantwortet. Die richtige Lösung ist lt. Lösungsschlüssel A.Aber verstanden habe ich das nicht. Was ist damit gemeint: Charakteristisch für Phobien sind die Verdrängung umschriebener Impulse und die Verschiebung als Abwehrmechanismus. Ich weiß, dass dass die Abwehrmechanismen zu den Neurosen gehören und die Phobie zu den Symptomneurosen. Aber wie passt das zusammen und wie habe ich mir das konkret vorzustellen?Hilfe..... Danke :-)