Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfrage zur Phobie
#1
Liebe Mitlerner, liebe Savina,

das ist eine Frage aus der Überprüfung des Jahres 2007

2) Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Charakteristisch für Phobien sind:
  • 1)  Verdrängung umschriebener Impulse
  • 2)  Verschiebung als Abwehrmechanismus
  • 3)  Vermeidung der angstbesetzten Situation
  • 4)  Körperliche Symptome werden während des Angstanfalls nicht beobachtet
  • 5)  Im Alter Zunahme der Symptome
       A Nur die Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig    B Nur die Aussagen 1, 4 und 5 sind richtig   C Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig   D Nur die Aussagen 2, 4 und 5 sind richtig   E Alle Aussagen sind richtigIch habe mir folgende Gedanken gemachtBig Grinie Antwort 3 ist sicher richtig., die Antwort 4 ist sicher falsch (körperliche Symptome sind Herzklopfen, Schwitzen etc. während der Konfrontation mit dem phobisch besetzten Objekt). Ich kann mir gut vorstellen, das die Symptome im Alter abnehmen. Daher denke ich, dass Antwort 5 auch falsch ist. Somit scheiden B, C, D und E aus. Soweit so gut. Ich hätte die Frage richtig beantwortet. Die richtige Lösung ist lt. Lösungsschlüssel A.Aber verstanden habe ich das nicht. Was ist damit gemeint: Charakteristisch für Phobien sind die Verdrängung umschriebener Impulse und die Verschiebung als Abwehrmechanismus. Ich weiß, dass dass die Abwehrmechanismen zu den Neurosen gehören und die Phobie zu den Symptomneurosen. Aber wie passt das zusammen und wie habe ich mir das konkret vorzustellen?Hilfe..... Danke :-)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Karin,

ich war gerade eingeloggt, daher gebe ich dir schon mal gerne eine erste Antwort Smile

Zur Entstehung von Angststörungen /Phobie gibt es ja diverse Entstehungsmodelle. Eines davon ist das hier erwähnte psychodynamische Modell nach Freud. Seine Erkenntnis war, dass ein Mensch nicht zu bewältigende, innerpsychische Konflikte auf unterschiedliche Weise austrägt... und eine davon kann eben eine Angststörung sein.

Es funktioniert eigentlich immer nach demselben Prinzip:

- Umschriebene (also definierte) Impulse oder Wünsche werden mehr oder weniger bewusst wahrgenommen
- das führt zu einem starken inneren Konflikt verbunden mit einem Gefühl von Angst
- deshalb werden die Wünsche und Impulse direkt "verdrängt", … das innere Gefühl von Angst bleibt jedoch spürbar
- die empfundene Angst kann nun je nach ausgewähltem Verdrängungsmechanismus in ganz unterschiedlicher Form im Außen sichtbar werden

Zum Beispiel kann das Gefühl der Gefahr sich im Falle von Phobien so äußern, dass die innere Angst auf äußere Situationen, Gegenstände, Personen, Tiere etc. verschoben wird ("Verschiebung"). Ein kleines Beispiel aus der Praxis: Das (für den Betroffenen inakzeptable) Gefühl von Eifersucht ruft eine Phobie vor Messern hervor. (unbewusste Angst, man könnte aus Eifersucht gewalttätig werden). Folge: Messer werden vermieden.

Vielleicht ist das schon mal eine erster Hinweis für dich. Bestimmt gibt es noch weiter Ideen zu deiner Frage, ich werde gerne mitlesen, wie die anderen sich äußern.

viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#3
Super. Danke Regina für die schnelle Antwort :-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsfrage e-learning Frühjahr 2013 Ilona Einfeldt 0 3.128 14.04.2015, 10:18
Letzter Beitrag: Ilona Einfeldt
  Prüfungsfrage Interne Prüfung Lili 1 3.745 14.08.2014, 16:36
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: