Hallihallo,
in verschiedensten Bereichen werden Zahlen verwendet.
Dabei reden alle einigermaßen Ähnliches vorwiegend über die Zahlen 1-9, zumindest innerhalb unserer Landesgrenzen.
Mit Zahlen Heilen finde ich schwierig, weil es oft viele Faktoren gibt, die eine Rolle spielen. Wenn man sich aber auskennt und das über lange Phasen beobachtet, wird man entdecken, dass es vllt. eine Quersumme bei Tagesdaten gibt, an denen es läuft oder weniger. Manche haben auch ganz bezeichnend mehrmals dieselbe Ziffer und/oder Quersumme im Geburtsdatum oder Namen.
In der Astrologie kennen wir es aus den Häusern etc. Am besten mal Attila, den Dozenten hier fragen, genau wie auch bei den Zahlen.
Mit Zeichen und Zahlen hatte ich auch im Eurythmiestudium viel zu tun.
Dabei waren in der Lauteurythmie besonders viele Zeichen "im Spiel". So gibt es den Meander, eine Form, die man auf der Bühne wie einen Weg auf der Straße schreitet. Diese Form wird dem Element Wasser zugeordnet und ist fließend. Daher entsteht auch die Form einer sich aus- und einwickelnden Spirale.
Dann gibt es den Salamander (Stabeurythmie), der dem Element Feuer zugeordnet ist. Man sagt, besonders bei mehreren Eurythmisten, welche den Salamander zeitgleich darstellen, er sei im Stab eine, wenn nicht sogar "die" Meisterdisziplin der Hygienischen Eurythmie.
Und natürlich auch die ganzen Zahlen als Zeichenform - in allen Fächern bishin zur Musik bzw. Toneurythmie.
Hier ein paar Beispiele:
3 -> Dreieck (als Bühnenform auch spiegelverkehrt oder überkreuzend usw.)
5 -> Fünfstern (Beine, Arme, Kopf) Grundform
7 -> Siebenstern (Beine, Arme, Kopf, "Flügelchen") erweiterte Grundform
8 -> Endlosschleife (in der Toneurythmie erweitert)
In der Heileurythmie gibt es nun eine Vielzahl solcher Formen, Figuren, Zeichen und Zahlen.
Tja, jetzt hör ich lieber auf zu fachsimpeln...
Ein schönes Wochenende euch allen!
Katha