Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reizdarm - Mediathek - Video
#1
Video 
Zitat:Bauchschmerzen und Blähungen nach dem Essen, veränderter Stuhl, immer wieder Durchfall und ungewollte Gewichtsabnahme - das sind typische Symptome eines sogenannten Reizdarms. Doch die Verdachtsdiagnose "Reizdarm" bringt die Patienten in aller Regel nicht viel weiter. Denn warum der Darm rebelliert, bleibt oft unklar - trotz eines Untersuchungsmarathons mit Blutanalysen, Stuhlproben, Magen- und Darmspiegelung. Und wer den Auslöser nicht kennt, kann auch nicht viel gegen die Beschwerden ausrichten und leidet weiter darunter.




Zitat:Darmprovokationstest per Endoskop

Mit der sogenannten konfokalen Laser-Endo-Mikroskopie können die Mediziner die Darmzellen in 1.000-facher Vergrößerung im lebenden Organismus beobachten und eine Reaktion auf das getestete Nahrungsmittel im Darm direkt nachweisen. Vor der Untersuchung bekommen die Patienten ein Schlafmittel und das Laser-Kontrastmittel Fluorescein injiziert. Dann wird über den Mund, durch Speiseröhre und Magen hindurch, ein Endoskop mit eingebautem Laserlicht bis in den Zwölffingerdarm eingeführt. Durch den Arbeitskanal des Endoskops spritzt der Arzt nacheinander die fünf Nahrungsbestandteile, die am häufigsten zu Unverträglichkeiten führen, auf die Darmschleimhaut: Soja, Eiweiß, Hefe, Milch und Weizen. Bei einem positiven Test reagiert die Darmschleimhaut heftig auf das Nahrungsmittel und entzündet sich innerhalb von Sekunden. Die Ärzte können durch ihr Endoskop live beobachten, wie die oberflächlichen Schleimhautzellen aufbrechen - und so die Ursache der Beschwerden eindeutig identifizieren.



In der Regel sind auch Auslass- und Provokationsversuche ganz hilfreich in der Praxis. 

Hefe, Milch, Soja, Gluten sind die häufigsten Auslöser und können auch durch Beobachtung gefunden werden.

Dennoch ist es gut, das auch in der Uniklinik Kiel geforscht wird und durch die Endoskopie auch "schulmedizinisch" gesichert werden kann.
Die Methodik hat aber immer noch "Schwächen" und es sollen ja noch diverse Studien laufen - das ist in der EBM der Lauf.


Schaut gerne mal rein:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v...14808.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Reizdarm & Spagyrik Silke Uhlendahl 1 2.276 23.06.2018, 13:14
Letzter Beitrag: Micha73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: