herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Liebe Gudrun, Du sagst dass Arginin die Thrombenbildung hemmt. Arginin ist doch Eiweiß- ist das nicht eher ein Förderer von Arterien“Verkalkung“ (Eiweissspeicherkrankheit) und damit eine erhöhte Gefahr für Thromben?
(08.10.2018, 19:44)sonne12 schrieb: Liebe Gudrun, Du sagst dass Arginin die Thrombenbildung hemmt. Arginin ist doch Eiweiß- ist das nicht eher ein Förderer von Arterien“Verkalkung“ (Eiweissspeicherkrankheit) und damit eine erhöhte Gefahr für Thromben?
Hallo Sonne12,
ich versuch es mal in der Hoffnung ich liege richtig. Arginin ist kein Eiweiß, sondern eine Aminosäure, die proteinogen ist, d.h. sie werden in Proteine eingebaut. Arginin wirkt Gefäßerweiternd (als indirekter Effekt über das Stickstoffmonoxid) und fördert die Durchblutung.
Nicht nur in den Zellen der Gefäße hat Stickstoffmonoxid eine Wirkung, auch außerhalb der Zellen im Blut. Dort verhindert das Gas die Thrombozytenaggregation (Thrombenbildung) und -Adhäsion (anhaften der Thrombozyten an einer Oberfläche - z.B. einer Schnittverletzung). Damit wären die Fließeigenschaften des Blutes verbessert und die Thrombosengefahr verringert.
Bin gespannt, ob ich es so richtig verstanden habe
Wow, danke Claudia! Das klingt plausibel!! Ich dachte mir schon, dass ich da etwas überhört (bzw. „überdacht“ ?) habe. Mit dieser Erklärung macht es nun Sinn.
Du hast es Sonne perfekt erklärt! Dafür gibt es eine 1 mit Stern .
Arginin, besser L-Arginin ist eine teil-essentielle Aminosäure. Arginin enthält vier Stickstoffgruppen. Damit enthält Arginin mehr Stickstoff als alle anderen Aminosäuren. Daher stammt auch die Eigenschaft von Arginin, dass der Körper mit Arginin das gefäßaktivierende Stickstoffmonoxid (NO) bilden kann. Stickstoffmonoxid steuert die Weit- und Engstellung der Gefäße und steuert so die Durchblutung und den Blutdruck.
Liebe Grüße Gudrun Die Ernährungsfrau vom Kochelsee