Dann mache ich mal mit meiner Vorstellung weiter.
Ich habe zwar noch das A im HP, bin aber auf dem Weg zur Prüfung (da ich das Lernen immer wieder aufgrund familiärer und beruflicher Belange unterbrechen musste, dauerte es ein bisschen länger.)
Von Beruf bin ich Maasseurin/med. Bademeisterin und Sportphysiotherapeutin mit jeder Menge Zusatzqualifikationen. Zu meinen Patienten gehören schon immer neben den klassisch orthopädischen auch viele Onko-Patienten und Fibromyalgie-Patientinnen. Daher kenne ich sowohl Schmerz-Betroffene mit Einschränkungen im Bewegungsapparat, aber auch Betroffene mit postoperativen Schmerzen, Kopfschmerzen (Migräne-FoBi), Onko-Schmerzen, Schmerzen bei Lipödem und Lymphstau (Tätigkeitsschwerpunkt MLD). Kurz gesagt: Schmerz jeder Lokalisation und Ausprägung gehört bei meiner täglichen Arbeit mit dazu.
Daher ist es mir wichtig, Möglichkeiten an die Hand zu bekommen, meinen Patienten noch mehr helfen zu können. Und für die Beratung über Scchmerzentstehung und den persönlichen Umgang mit dem Schmerz sind sehr viele Patienten auch ausgesprochen dankbar.
Gabi