Hallo liebe Andrea,
hilf mir mal weiter welche der vielen Atemtechniken Du meinst
Ich habe "Wakanda" vorgestellt und das "Piko Piko" kommt eigentlich ja erst am Donnerstag, letztere kommt aus dem Huna, also aus dem Hawaiianischen Schamanismus.
Kahuna hatte ich gar nicht erwähnt.
Huna ist die schamanische Heilarbeit auf Hawaii. Verschiedene Atemtechniken, wie das "Piko-Piko" ist eine Methode aus dem Huna.
Ein Kahuna ist eine Person die Huna praktiziert, also ein Schamane oder manchmal auch ein "Weiser" genannt.
Die Hawaiianer sagen zu ihm nicht "Schamane" sondern "Kahuna".
Frei übersetzt also "eine Person die mit der hawaiianischen (schamanischen) Heilkunst arbeitet".
Bei den Atemtechniken geht es darum die Energien wieder fließen zu lassen.
Wenn ich kurz etwas aushole, dann haben wir Energiekörper (Chakren), Energiebahnen (Meridiane) und wir haben unsere Lebensenergie (Prana, Wakanda, Mana, Qi).
Mit Atemtechniken kann ich diese Lebensenergie nun z.B. vom Wurzselchakra zum Kronenchakra atmen.
Bei "Wakanda" mache ich zusätzlich zum Atmen noch Handbewegungen dazu, diese sollen nochmals symboliesieren dass die Lebensenergie fließt.
Vielleicht kennst Du auch das Qi gong. Das ist eine bei uns bekannteste Methode um das Qi (was im Huna Mana genannt wird) wieder in den Fluß zu bringen.
Dort werden ja auch Bewegungen und Atem miteinander verbunden