ich habe dieses Thema oben nur kurz ausgeführt, aber das Wesentliche ist, daß Desinteresse, ähnlich wie Gleichgültigkeit entweder ein Schutzmechanismus ist, oder aber wirklichem Desinteresse entsteht. Desinteresse kann ja auch ganz natürlich sein, wir haben ja alle unsere Interessen und unseren Weg im Leben. Wenn aber Desinteresse und Tatenlosigkeit in unserem Leben überhand nimmt, dann ist die Kronenchakra meist zu stark und "überschattet" sozusagen die anderen Chakren. Die Philosophie, die man sich hier zurechtlegt ist oft: "Es geht ja sowieso alles vorbei, wozu also anstrengen?"
Im Lebensalter von 21-28 Jahren ist die Herzchakra dominant. Oft sind dann Extreme in diesem Alter zu sehen. Entweder "Ich liebe alles", oder "ich kann mich mit gar nichts anfreunden". Beides kann die Kronenchakra über Maßen öffnen und zur oben genannten Grundeinstellung führen. Wenn dann Menschen bis ins Alter immer noch ihren Hippie-Traum versuchen zu leben, kann es sein, daß hier immer noch dieses Ungleichgewicht bestehen geblieben ist. Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn man sich sein Leben ein wenig im Abseits von der Gesellschaft eingerichtet hat, das ist ja damit gar nicht gemeint. Das Ungleichgewicht ist da, wenn man es eben nicht verwirklicht hat und dann immer noch davon träumt. Und dann in den Bars der Stadt den Freunden mit 45 immer noch vom großen Ausstieg schwärmt. - Das wäre eine zu dominante Kronenchakra.
Der andere Fall ist, wenn Desinteresse als Schutzmechanismus erscheint. Wenn ich z. B. etwas, wonach ich mich sehr sehne, nicht erreiche und mir dann nachträglich weismache, daß ich diese Sache ja eigentlich gar nicht so sehr wollte. Wenn ich beispielsweise sehr verliebt bin und es nicht klappt, dann schließt sich meine Herzchakra und meine Kronenchakra beginnt die anderen Chakren mit Gleichgültigkeit zu "übertünchen".
Die Unterschiede sind fein und sind auch wirklich von Fall zu Fall unterschieden, aber es sind dies einige Beispiele, wie man in der Chakren-Psychologie versucht herauszufinden, welche Chakren in dem einen oder anderen Fall aufeinander wirken.
Ich habe vor Kurzem eine Chakra-Meditation für Euch aufgenommen, die wird demnächst auch online verfügbar sein!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Attila