Bewertung:
137
Hallo liebe Anja,
vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort :-)
It's gonna be okay in the end.
If it's not okay, it's not the end.
Bewertung:
566
Liebe Cornelia,
es kommt natürlich drauf an, was du damit machen möchtest. Ich habe diese Decken zum ersten Mal "entdeckt" (es gab sie natürlich schon :-) ) auf der Reha Care vor 7 Jahren.
Dort wurden sie primär nicht für psychotherapeutische Zwecke eingesetzt - hierzu habe ich sie dann (wie Anja oben beschrieben hat) sozusagen "zweckentfremdet". Erst später kamen die Decken auf, die man auch tatsächlich zu diesem Zwecke kaufen kann.
Die ursprünglichen sind nicht so kuschelig.
Sie wurden und werden verwendet in Fällen, in denen Menschen einen sehr hohen Muskeltonus haben. Bei chronifizierter Verspannung am ganzen Körper, bei Spastiken. Ich hab auf der Messe gesehen, wie ein Mann mit einer sehr starken Spastik sich darunter hat legen lassen. Man konnte förmlich zusehen, wie sich seine Muskulatur entspannt hat und die Spastik sichtbar zurück ging. Das war irre.
Da dachte ich: Das kann doch eigentlich auch für Menschen mit Trauma-Hintergrund gut sein :-)
Aber im Ursprung ging oder geht es um die körperliche Anwendung. Also je nachdem, was du gerne arbeiten möchtest, kannst du in beiden Bereichen (Körper und Psyche) damit arbeiten.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Bewertung:
137
Liebe Savina,
auch an dich ein großes Dankeschön! Damit hast du mir (und dem Christkind LOL) ebenfalls sehr geholfen!
LG Cornelia
It's gonna be okay in the end.
If it's not okay, it's not the end.
Bewertung:
51
Liebe Savina, liebe Anja,
eignen sich diese Decken auch für Erwachsene und Kinder mit Ein- und Durchschlafproblemen? Können sie also als Ersatz für die "normalen" Bettdecken verwendet werden?
Liebe Grüße
Carola
"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie