unser Phytokurs ist nun leider zu Ende. Ich danke euch nochmal recht herzlich für die vielen Informationen, Geschichten und Tipps, es war ein sehr bereichernder Kurs.
Als es an die Anwendungsblöcke ging, war ich erst etwas irritiert, was jetzt die Spagyrik und die Gemmo sollen, ich dachte doch, Pflanzenheilkunde ist Kräuter sammeln und Tees und Tinkturen zuzubereiten ;-). Ganz schnell hat sich meine Skepsis in Faszination verwandelt und ich bin nun schon ein richtiger Fan einiger Gemmo-Präparate und auch der Spagyrik. In der heutigen Zeit passt es sehr gut, solche Mittel anwenden zu können, individuell mischen zu können und auch die Einnahme als Spray ist total komfortabel. Es ist einfach leichter, ein Spray dreimal am Tag zu nehmen, als 3 Tassen Tee zu trinken, allein schon, wenn man beruflich unterwegs ist. Selber sammeln, für 4 Wochen ansetzen und jeden Tag schütteln zum Beispiel finde ich auch sehr reizvoll, aber eben leider auch manchmal zu zeitaufwendig. Nichtsdestotrotz habt ihr mir auch über diese traditionelle Art der Pflanzenheilkunde Einiges beigebracht und die Tipps zu Fertigpräparaten gab es zu Genüge. Ich konnte mir und einigen Freunden schon das ein oder andere Wehwehchen erleichtern, und das, liebe Steffi, vor allem durch deine Erfahrungsberichte und Tipps. Auch das Forum ist richtig hilfreich (danke z.B. an Uli ;-)) und ich freue mich, dass wir so weiter in Kontakt bleiben können.
Vielen lieben Dank für den tollen Kurs! Macht weiter so!
Liebe Grüße,
Tanja