als ich den Kurs gebucht hatte hatte ich mir schon eigentlich vorgestellt, dass es sich inhaltlich schon eher um klassische Heilpflanzenkunde handelt. Nach dem ersten Block im vergangenen Jahr war ich auch begeistert und hatte mich dazu entschlossen auch die restlichen Blöcke zu buchen. Ich bin davon ausgegangen, dass Spagyrik, Gemmo usw. ein Teilaspekt und nicht ein Schwerpunkt der Ausbildung ist. Dass ich einen Ausflug in die Astrologie und zum Teil in Randbereiche erhalte hatte ich nicht erwartet.
Somit war ich in diesem Kurs wohl leider verkehrt.
Gleichwohl habe ich mit der Spagyrik bzw. den Herstellungsverfahren dann etwas näher beschäftigt und bin auch jetzt danach zum Schluss für mich gekommen, dass ich diese Verfahren an Patienten nicht anwenden werde.
Da es mir hauptsächlich um die stofflichen Inhalte der Pflanzen geht von denen ich sehr viel halte kann ich mich mit einem Verfahren bei dem diese Stoffe durch den Herstellungsprozess weitgehende zerstört werden leider nichts anfangen. Das ist meine Meinung dazu die man selbstverständlich nicht teilen muss.
Sehr dankbar bin ich für die Literaturtipps. Ich habe mir das "Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde" von Ursel Bühring gekauft; da steht alles das drin was ich wissen wollte.
Ich danke Euch für den Kurs und wünsche Euch alles Gute