Warum Paragraphen auswendig lernen?
Nun, das ist so eine Sache...eine AA-Arzt-Sache und eben ganz nach belieben des jeweiligen AA fordert er von dir eine anlehnende inhaltliche Wiedergabe oder überprüft über Transferfragen, ob du verstanden hast was du da gelernt hast ODER will eben eine WORTWÖRTLICHE WIEDERGABE mit Nummerierung.
Wenn ich mich recht erinnere gehts du nach Karlsruhe? Liebe Cornelia, stimmte das? Ein Zitat einer AÄ von dort: "Ich finde es eine Frechheit, wenn die Gesetzestexte nicht auswendig gelernt worden sind!"
Wie kann man das nun schaffen, wenn man die Gesetzestexte auswendig lernen möchte
Zuerst wäre es wichtig verstanden zu haben worum es geht. Da bin ich jeden Tag dankbar, dass Isolde ein perfektes Lehrbuch zum Thema Gesetz verfasst hat. Besser hätte man es kaum schreiben können. Durch ihre "Übersetzung" der Originaltexte und Erklärungen ist es dadurch super easy den Wust zu verstehen.
Zum Auswendig lernen lohnt es sich dann grundsätzlich seine eigene persönliche Technik zu finden, zu beherrschen und anzuwenden. Dann mit den Wichtigsten zu beginnen und zu beten, dass das ausreicht. Sonst müsste man noch zehn Jahre pauken, schließlich ist der HP kein Vollzeitstudium, sondern wird in der Regel nebenberuflich erlernt...
Alles klar?