Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch von Körpersäften
#1
Hallo,
ich weiß nicht genau ob es hier an der richtigen Stelle ist, aber ich habe eine Frage:
Bei den Infektionskrankheiten gibt es im E-Learning immer wieder die Frage nach der Ansteckungsfähigkeit:
So ist z.B. die Cholera durch Tröpfcheninfektion aber nicht durch Austausch von Körpersäften übertragbar.
Huh Huh

Wie kann sie denn durch Tröpfcheninfektion aber nicht durch Austausch von Körperflüssgikeiten wie z.B. intensives Küssen übertragbar sein. Das ist doch quasi eine unmittelbare Tröpfchenübertragung.

Oder ist mit Austausch von Körperflüssigkeiten etwas anderes gemeint?

Ich stehe auf dem Schlauch Undecided
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#2
Liebe sunnyeve, Dankeschön für deine Frage!

Das ist einerseits reine Definitionssache mit Tröpfchen meint man ausschließlich feinste Speichel-/Schleimtröpfchen die durch SPRECHEN, HUSTEN, NIESEN NICHT Küssen übertragen werden. Andererseits weiß man dann auch schon gleich bei diesem Erregern, dass sie eine Weile an der Luft leben können. Sie haben eine Reichweite von bis zu 3 m...und können von Menschen aufgenommen werden, die nicht unmittelbar in der Nähe stehen.

Erreger die durch den Austausch von Körperflüssigkeiten (Schweiß, SPEICHEL, Muttermilch, Blut, Ejakulat, vaginal Sekret) übertragen werden, können nicht lange an der Luft überleben. Sie werden ausschließlich durch intensiven Kontakt (Küssen, Stillen, Sexualpraktiken) übertragen, manchmal selten auch durch Schmierinfektion (Chlamydien auf der Toilette, aber in der Regel weiß man WOHER man sich die geholt hat..you know...)

Ok, habe ich die Frage richtig verstanden?
Antworten Zitieren
#3
Da muss ich sunnyeve aber schon recht geben:
ich denke, wenn ein Erreger durch Tröpfcheninfektion weiter gegeben werden kann, sollte das doch erst recht fürs Küssen gelten.
Dass also Tröpfchen - eine Kontaktinfektion mit einschließt, umgekehrt jedoch nicht, oder?  Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#4
Ja, genau es ist eben ein größeres Phänomen, dass die Erreger in den kleinsten Tröpfchen an der Luft überleben. Na klar kann ich die Influenza auch übertragen, wenn ich meine Spucke direkt in den Mund von jemandem geben würde oder Nase putze, die Hand gebe und der andere schmiert sich die Soße an seine Schleimhäute...
Antworten Zitieren
#5
rofltop2
Antworten Zitieren
#6
(10.02.2019, 16:40)sunnyeve schrieb: So ist z.B. die Cholera durch Tröpfcheninfektion aber nicht durch Austausch von Körpersäften übertragbar.
Huh  Huh

Hallo liebe Sunnyeve,

wo steht denn das Cholera per Tröpfcheninfektion übertragen wird? Huh  Bitte nicht merken, denn diese ist faekal oral übertragbar. Damit hast Du schon eine wichtige Brücke zum Symptom Wink


Häng Dich vielleicht gar nicht an solch "Definitionsdingen" auf, sondern schau was ist eben typisch bzw. außergewöhnlich.
Bei Austausch von Körpersäften ist oft in Richtung gemeint: "sexuell übertragbar" - dann versuche es einfach übertrieben zu merken: Ok hier gibt jeder von Beiden dem anderen was ab. Das ist bei einer Tröpfcheninfektion eher nicht der Fall: niesen, husten, feuchte Aussprache gehen meist nur in eine Richtung. Big Grin

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Danke für eure Antworten Smile
Jetzt weiß ich den Unterschied noch deutlicher, allerdings verstehe ich nicht wie eine Krankheit zwar durch Tröpfcheninfektion aber NICHT durch Austausch von Körpersäften übertragen werden kann...

Gini, ich finde die Frage nicht mehr sie war irgendwo im E-Learning bei den 380 Fragen zu den Infektionskrankheiten. Ich war auch verwirrt, da ich dachte Cholera ist immer fäkal oral... vielleicht war es dann ein Fehler.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: