Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Hallo Ihr Lieben,
immer wieder kommen Kinder zu uns, die Schwierigkeiten haben "einfachste" Matheaufgaben zu rechnen.
So benötigen sie immer wieder die Finger um zu rechnen wie viel 2+3 oder 1+2 ist.
Was ist der Grund und wie würdet ihr den Kindern helfen????
GLG Andrea
LG Andrea
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Was würdet ihr denn bzgl. des Mengenbegriffs des Kindes sagen????
LG Andrea
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Den Transfer schafft er.. bzw. er müsste hier zählen.. also er weiß was die geschriebene Zahl 2 bedeutet und kann zählend z.B. 2 Stifte nehmen. Aber er kann nicht simultan (ohne zählen) die Stifte greifen.
Das Beispiel deines Sohnes geht m.E. genau in den Bereich ..... aber er hat schon was erworben, was diesem Jungen noch fehlt.
LG Andrea
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Hallo zusammen,
hat hier jemand eine Idee...
sonst kommt heute im Laufe des Tages die Auflösung.
Und mit einem passenden Therapievorschlag....
LG Andrea
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
09.03.2019, 06:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2019, 06:49 von Andrea.)
Hier konnte das Kind noch keinen Mengenbegriff erlangen. Es besteht noch keine Vorstellung für Zahlen. Hier sollte man erarbeiten, dass das Kind ein Bild für Zahlen erlangt. v.a. die 5 Spielt da eine wichtige Rolle.
Mit verschiedenen Übungen würde ich erarbeiten, dass das Kind ein "BILD" der Zahl 2 oder 5 hat.
Dazu gibt es eine ganz einfach Methode die ich seit Jahren einsetze (selbst erdacht).
Diese ist einfach und man kann sie bei allen einfachen mathematischen Aufgaben einsetzen. (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division). Diese stelle ich im Webinar vor.
LG Andrea