Er nennt die Schüssler Mittel ja auch nicht Salze, sondern so wie Schüssler selber zu seiner Zeit auch: Funktionsmittel. Jedes Funktionsmittel hat einen Einfluss auf bestimmte Funktionen im Körper, ergo auf die Organe.
@Silke: so wie ich es gelernt habe ist die Schüsslertherapie keine Reiztherapie wie die Homöopathie, sondern man geht hier von Funktionsmitteln aus. Die Zelle soll funktionieren, dabei geht man davon aus die Funktion der Zelle von anorganischen Salzen abhänigig ist. Krankheiten z.B. sieht Schüssler als Abweichungen der Zelle von der Norm und um das Gleichgewicht wieder herzustellen, liefert man dem Körper in Form der 12 Funktionssalze die fehlenden bzw. ungleich verteilten.
Die 12 Salze nach Dr. Schüssler sind unterschieden nach ihrer Funktion:
Nr. 1 als Stabilisator, Schutzmittle um die Hülle herum
Nr. 2 als Knochensalz, Mittel der Fülle
Nr. 3 als Entzündungsmittel
usw.
Man geht nicht nur nach dem Symptom, wenn man es richtig machen will... sondern man sieht dabei auch den Menschen als Ganzes... fragt vieles nach und sucht verschiedene "Typmittel" heraus. Es gibt halt verschiedene Wege das richtige (passende) Mittel herauszufinden.
Das nach Symptomen suchen, machen wir Laien sicherlich gern nach Büchern... bitte es soll sich jetzt keiner angegriffen hier fühlen.... ich selber zähle mich da auch zu den Laien.
Man kann auch nach dem Antlitz gehen. Dazu gibt es spezielle Seminare, wobei ich da der Meinung bin das man dies auch können muss und man sicherlich eine gewisse Routine braucht, die sich mit der Zeit einstellt. Ich als Laie würde das nicht sehen können, denn meist sind die Menschen heut geschminkt oder sonnengebräunt so das viele "Diagnosezeichen" schon nicht oder nur bedingt zu erkennen sind.
Aber man muß sicherlich dazu sagen, daß es dazu verschiedene Meinungen gibt. Manche nennen die Schüssler Therapie auch eine Reiztherapie. Vielleicht auch abhängig von wem man lernt bzw. nach welchen Autoren man geht.
(Zitat: Michael A. Denck)