Bewertung:
25
Ok. Ich fange mal ganz oben an mit dem ersten Begriff. Kardiologische Verlaufskontrolle. Das bedeutet, dass die Patientin bereits in Behandlung ist im Bezug auf eine Herzerkrankung. Diese soll nun kontrolliert werden.
Bewertung:
58
Da ich den nächsten Teil nicht ganz verstehe mache ich weiter mit ganz unten.
Colon irritable = Reizdarm
Also chronische Verdauungsprobleme die sich z.B. durch Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder beides im Wechsel zeigen und für die keine körperliche Ursache gefunden werden konnte.
Bewertung:
2.525
Super ihr Beiden! Vielen Dank
Da haben wir schon mal einiges sehr gut übersetzt. Wer mag weiter machen?
Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
463
Ich vermute, dass es sich bei einer Zweigefäßerkrankung um eine Herzerkrankung handelt, bei der beide Hauptgefäße beeinträchtigt sind.
Bonnie
Bewertung:
2
CVRF= Cardiovaskuläre Risikofaktoren sprich Risikofaktoren für die Herzgefäßsituation
art. Hypertonie= arterieller Bluthochdruck
Hyperlidipämie= erhöte Blutfettwerte
ehem. Nikotinabusus= ehem. Nikotinmissbrauch sprich Raucher
(25py) könnte Packungen pro Jahr sein.
LG
Saskia
Bewertung:
2.525
Superklasse ihr Beiden - vielen Dank,
genau mit ZWEIgefäßerkrankung bezeichnet man Stenosen in ZWEI Hauptgefäßen der Koronarien ( was bedeutet Koronarien?)
Und was bedeutet in diesem Zusammenhang das was noch da drunter steht in dem Befund und was bedeutet die Abkürzung Z.n. ?
Richtig die Abkürzung py bedeutet pack year => damit meint man eine Formel zur Ermittlung des Risikos für COPD oder CA:
täglich gerauchte Zigarettenpackungen × Anzahl der Raucherjahre ( man geht von 20 Zigaretten pro Pack aus) ergibt die Anzahl Packungsjahre
Bei unserer Patientin bedeutet das 25py = 1 Packung pro Tag über 25 Jahre oder vielleicht auch 2 Packungen pro Tag über 12,5 Jahre
Mag noch wer etwas weiteres beisteuern? Ein paar Begriffe sind noch übrig.
Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
0
Guten Morgen -auch ich möchte mich beteiligen -Z.n. - heißt Zustand nach; Koronarien sind die Herzkranzgefäße, Mitralklappeninsuffizienz -Mitralklappe ist die Segelklappe zwischen linkem Vorhof und linkern Kammer - Insuffizienz -hier ist eine Funktionsbeeinträchtigung beim Öffnen und Schließen der Klappe-sie schließt nicht mehr komplett und es kommt zum Rückfluss des Blute von der linken Kammer in den linken Vorhof. Antikoagulation -Blutverdünnung-Macumar ein Medikament zur Blutverdünnung. Hypothyreose -Unterfunktion der Schilddrüse.
Einen schönen Tag noch
Sabine
Bewertung:
463
invasiv = in den Körper eindringen
interventionspflichtig = eine Behandlung ist notwendig, unumgänglich
Bonnie
Bewertung:
463
Glaskörperblutung: Einblutungen in den Glaskörper des Auges
Struma diffusa: diffuse Schilddrüsenvergrößerung, diffus bezieht sich vermutlich auf die Gewebebeschaffenheit
Angststörung: eine psych. Störung mit einer über das normale Maß hinausgehenden Angst, verschiedene Formen: z.B. Panikstörung, generalisierte Angststörung
Bonnie
Bewertung:
1.524
Ganz lieben Dank an alle Beteiligten!
An dich, liebe Gini, für die Idee und die Betreuung und an die anderen fürs Mitraten.
Noch eine kleine Anmerkung zur Struma:
Die Struma diffusa grenzt man von der Struma nodosa ab.
Bei einer diffusen Struma ist die Schilddrüse gleichmäßig vergrößert, bei einer Struma nodosa (Knotenstruma) sind bestimmte Bereiche in der Schilddrüse vergrößert (eben als Knoten).
Und der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es noch die Struma cystica gibt. Hier gibt es Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Räume) in der Schilddrüse.
GLG Isolde