Studien haben ergeben, dass alle Menschen, die am PC arbeiten, ihren Bildschirm viel zu hell eingestellt haben, was auf Dauer auch das Nervensystem nachhaltig schädigen kann.
Wie mir nun auf mein beiläufiges Kommentar schon mehrmals bestätigt wurde, ist die Bildschrimlupe, welche an jedem einigermaßen neuzeitlichen PC mit Window vorinstalliert ist, auch eine große Erleichterung für alle Sehenden und nicht nur für sehbehinderte Menschen.
Ihr könnt es ganz einfach selbst testen:
Startmenü Suchfenster -> Eingabe "Bildschirmlupe" -> Enter drücken
(Oder bei Windows-Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Bildschirmlupe)
Besonders von denen, die an zwei Bildschirmen arbeiten, würde ich jetzt gern das Gesicht sehen.

Anfangs ist es ziemlich ungewohnt und unter Umständen verschoben auf deinem Bildschirm, weil die Voreinstellungen noch nicht perfekt sind für dich.
Wichtig ist nun, dass du (vmtl. wäre alles andere zuviel Vergrößerung) dieselbe Schriftgröße nutzt, wie ohne Lupe. Das ist sonst sehr irritierend, wenn man es nicht gewöhnt ist und es vergrößert anzeigt. D.h. bei Zoomfaktor steht 100%.
Und nun kommt das, was für die Augen aller, die jeden Tag stundenlang am PC arbeiten, so schonend ist: Die Kontrastumkehrung. Hierfür setzt du einfach ein Häkchen bei "Farben umkehren" oder "Kontraste umkehren".
Nun sollte dein Bildschirmhintergrund z.B. in einem Word-Dokument schwarz und die Schrift weiß sein. Das Gleiche gilt für deine Emails und auch für das Forum hier.

Es dauert ca. 2 Arbeitsstunden (vielleicht auf zwei-drei Tage aufteilen und erst mal üben), dann sollte sich dein Gehirn an die Umstellung gewöhnt haben. Bei einigen klappts auch schon nach zwei Minuten.

Übrigens für alle Bücher bzw. iPad/Kindle Freunde unter uns: Auch hier kann man die Farben umkehren! Lest mit der Farb- bzw. Kontrastumkehrung mal über eine Stunde, wenn es Nachts sonst dunkel ist im Raum und stellt die Farben wieder zurück - es wird euch zumindest im ersten Moment ganz arg blenden.
Ich lese alle meine Romane in Farbumkehrung, was kurz vor dem Einschlafen - ebenfalls wissenschaftl. erwiesen - sehr viel gesünder ist, weil die Nerven dann durch die Anstrengung der Augen nicht so überreizt sind und man schneller in den ruhigen Tiefschlaf findet - vereinzelte träumen sogar schlechter wegen des zu hellen Bildschirms vor dem Einschlafen, weil sie überdreht sind.
Hat es bei dir geklappt?
Wie fühlst du dich nach diesem Test?
Wie lange hast du es probiert damit zu arbeiten und in welchem Kontext bzw. Programm?
Falls du ein Mac hast statt Windows und es auch da geklappt hat, schreib uns, auf welchen Knopf du drücken musstest - ich hab Windows und weiß es nicht sicher.

Ein schönes Wochenende euch allen!

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha