(25.03.2019, 11:26)Marlene Furtwängler schrieb: Ihr Lieben, Isolde und ich, wir haben uns nochmal ganz intensiv mit den Fragen vom vergangenen Mittwoch auseinandergesetzt und die einzelnen Fragen nach ihrem Schweregrad bewertet.
Im Anhang findet ihr die Bewertung.
Wir haben jede Frage und auch die Auswahlmöglichkeiten danach beurteilt, OB sie durch reines Grundwissen beantwortet werden konnten oder nicht. Dabei haben wir auch geschaut, ob die Auswahlmöglichkeiten hilfreich waren oder ob dann dort spezielles Wissen gebraucht wurde oder ob das auch durch Grundwissen ging.
42 Fragen waren gut machbar, davon 27 nur über reines Grundwissen
Der Rest hat viel Zeit gekostet, da teilweise völlig unbekanntes exotisches Wissen abgeprüft wurde oder die Antworten ewig lange Sätze beinhalteten, die einfach nur Zeit gekostet haben...Trotz der vielen teilweise wirklich geschenkten Fragen, die über Grundwissen und hilfreichen Ausschluss beantwortet werden konnten, muss die gesamte Prüfung deswegen als wirklich schwer eingeordnet werden.
In jeder Prüfung werden Inhalte abgefragt, die komplett neu sind oder Erkrankungen die selten und deswegen eventuell unbekannt sind. In dieser Prüfung gab es davon leider zu viele, die haben dann insgesamt so viel Zeit gekostet, dass man die anderen gar nicht mehr gut beantworten konnte...
Wer an dieser Prüfung gescheitert ist, sollte wirklich nicht den Mut verlieren! Die Ärzte stehen nach drei vergeblichen Versuchen im Physikum wirklich vor den Trümmern ihrer Existenz...IHR HABT ABER DIE MÖGLICHKEIT NOCHMAL HIN ZU GEHEN!
Diese Prüfung sagt nichts darüber aus wie gut du als HP bist und wie vielen Menschen du in deinem Leben helfen kannst. Die Frage nach deiner Erlaubnis sollte nicht OB? heißen, sondern WANN?
Es ist nur eine Frage der Zeit! Jetzt hast du Zeit dein Wissen zu vertiefen und du wirst sehen, dass du beim nächsten Anlauf viel mehr von einer gefestigten Basis aus antwortest. Du wirst viel sicherer sein und nicht so leicht zu verführen durch die angebotenen falschen Auswahlmöglichkeiten. Dein Wissen kann sich durch die zusätzlich gewonnene Zeit verdichten, das wird auch für die Mündliche sehr hilfreich sein!
Ich hoffe die Kommentare helfen dir die Fragen einzuordnen! Bitte sieht das nicht an als in Stein gemeißelt und widersprich uns gerne, falls du die Fragen anderes bewertest!
Alles Liebe
Ganz herzlich
Marlene
LIebe Marlene
Du sprichst mir aus der Seele. So ungefähr habe ich, nach nochmaligem Drüberschauen, diese Prüfung analysiert. Ich danke dir von ganzem Herzen für diese Einschätzung. Das war eben nicht nur mal wieder eine von der schwereren Sorte, nein sie hatte einen verdammt hohen Anspruch, den ich in bisher noch keiner vorherigen Prüfung in dieser Form gesehen habe.
Für mich ist es deshalb kein Beinbruch, dass ich sie nicht bestanden habe. Spannend bleibt, ob dieser hohe Anspruch und dieses tiefe Wissen jetzt Schule macht und die zukünsftigen schriftlichen Prüfungen so schwer bleiben. Wenn dem so wäre, muss dann in der Ausbildung ja schon viel tiefer auf die einzelnen Themen eingegangen werden.
In diesem Sinne, nach der Prüfung ist vor der Prüfung
Annette