Einige Beiträge (ich beziehe mich auf Doc check) sind maßlos überzogen. Grundsätzlich finde ich die Diskussion nicht schlecht. Immerhin sind wir im Gespräch und viele unserer Patienten unterstützen uns mit guten Rückmeldungen in ihrem persönlichen Umfeld. Und diese Energie können wir durchaus nutzen und zum Guten wenden!
Einige Anregungen können jedoch von uns wohlwollend diskutiert werden. Eine medizinische Grundausbildung ist sicherlich zum Vorteil. Wer von uns kann da ernsthaft gegen stimmen? Es ist nun mal ein stichhaltiges Argument, auch wenn es nicht unbedingt in unsere Lebensplanung passt. Aber wir können ein Entgegenkommen zeigen.
Geregelte Praktika, gerne auch in der Schulmedizin, können uns doch nur zum Vorteil gereichen.
Denn nicht nur „die Ärzte“ sollen, müssen und können…. Nein- auch wir können und sollten ein tieferes Verständnis für die Ärzte entwickeln. Leider wird es aber zunehmend und überwiegend von eigenen und persönlichen Erfahrungen geprägt. Dabei wäre ein übergeordneter Blick viel vorteilhafter.
Denn es liegt eine weitreichende Veränderung in der medizinischen Versorgung an. Bei uns sterben die „Haus- und Landärzte“ aus, die Bevölkerung altert und gleichzeitig werden die Erkrankungen komplexer. Statt nun zu meckern und zu klagen, lass und miteinander wirken. Wir haben die einmalige Chance, in einem zukunftsträchtigen Gesundheitswesen mitzuwirken.