nachdem ich auch die letzte Einheit dieses sehr interessanten und so vielseitigen Webinars wahrnehmen konnte, möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken für diesen breitgestreuten und facettenreichen Blick auf ein Thema, das mich seit sehr vielen Jahren beschäftigt. Gerade weil ich dazu schon viel eigene Erfahrung und auch einiges an Literatur habe, freue ich mich, durch dein Webinar nun so geballt und komprimiert einen so bunten Strauß an zusätzlichen Möglichkeiten und Hintergrundinformationen zur Verfügung zu haben.
Definitiv steht das an, mit dem Thema Ernährung insgesamt noch mehr in Tuchfühlung zu gehen, um die spezifischen Details noch besser verstehen und ergründen zu können.
Herzlichen Dank auch für die ganz wunderbare Dokumentation, die übersichtlichen Arbeitsfolien, sowie die Teilskripte zu den einzelnen Terminen und auch das Gesamtskript. Alles ist sehr stimmig, informativ und ansprechend aufbereitet und lädt ein, damit zu arbeiten, alleine oder auch tatsächlich bald einmal in einer Gruppe. Das Fastenprotokoll liegt nun in meinem Ordner obenauf und will dann demnächst natürlich auch in Arbeit gehen. Allerdings bin ich froh, nun endlich nach einer recht langwierigen Erkältungsphase heraus wieder Schritt um Schritt Fuß zu fassen im Alltag und ganz besonders lockt mich dabei natürlich gerade jetzt die Grünkraft meiner Wälder mit allem, was sie mir an neuer Energie schenken, sowohl für Seele, Geist als auch den Körper. Somit schwelge ich nun noch ein bisschen in all den herrlichen Farben und Düften und genieße während der Rekonvaleszenz die wilden Smoothies mit Wiesenschaumkraut, Giersch, Löwenzahn, Labkraut, und vielen anderen, ebenso natürlich wie meinen Tausendsassa für alle Frühlingsschwächen, den Bärlauch in unzähligen Varianten, der ja hier bei mir jetzt in voller Kraft sprießt und mit dessen Hilfe ich nun wieder zu "Bärenkräften" komme, um dann bald genüsslich ins Hildegard-Fasten einzusteigen. Eine ganz neue Erfahrung, auf die ich mich schon sehr freue! Die speziellen Gewürze wie Bertram, Galgant, Ingwer und auch eine allgemeine bunte Hildegard-Kräutermischung habe ich bereits gekauft und sie warten darauf, verkostet zu werden und meine Speisen künftig gesund zu würzen - auch außerhalb der Fastenzeit. Süßholzpulver ließ sich über das Reformhaus leider nicht erstehen, allerdings habe ich nochSüßholz aus meinen Kräuterteebeständen und werde mal sehen, ob ich davon etwas mörsern kann. Ansonsten kann mir vielleicht meine Apothekerin beim Bezug behilflich sein
Ein besonderer Dank geht auch an die anderen Webinar-Teilnehmer - selten habe ich an einem Webinar teilgenommen, an dem die Beteiligung derart aktiv und rege war! Gudrun, du warst ganz schön gefordert und so viel mit dem Lesen und Reagieren auf die Kommentare beschäftigt - toll, dass du so geduldig auf die Fragen eingegangen bist und dennoch immer wieder rasch zum roten Faden zurückgefunden hast! Danke also für alle Fragen und Hinweise, die ein weiteres zum Gelingen des Webinars beigetragen haben. Ich denke, es hätten sich locker noch weitere 3 Termine füllen lassen
Viel Vergnügen und tolle Ergebnisse wünsche ich allen bei ihren individuellen Fastenerlebnissen - ich freue mich darauf, davon zu lesen und daran teilzuhaben und vielleicht wäre es ja mal eine Idee, z.B. in Form eines AK, über die individuellen Erfahrungen in Austausch zu treten. Ganz der Vorgabe entsprechend, dies auch mit den TN eines eigenen Fastenkurses zu tun ... mal schauen.
Auf jeden Fall gebührt dir, liebe Gudrun, ein ganz dickes DANKESCHÖN