bezüglich TCM Ausbildung Block 9 Thema Lunge und deren Pathologien eine Frage:
Rauchen von Zigaretten ist mir klar, es schadet der Lunge, der Rauch trocknet die Lunge aus, die Hitze auch, das Nikotin ist auch thermisch heiss, plus die ganzen Toxine und Nebenprodukte der Verbrennung und anderer Inhaltsstoffe müssen vom ganzen Körper verarbeitet werden.
Jetzt sagt mit aber meine Patientin, ich vape, mit nur 0.2 mg Nikotin im Liquid der E-Zigarette.. Das ist es ja nur noch Wasserdampf plus dem Zusatz des Nikotins... (und leider eben auch Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe die inhaliert werden.)
Da ja der Wasserdampf nicht heiss ist, und die Lunge jetzt nicht mehr austrocknet, ja sogar befeuchtet wird von dem kalten Vapor, ist das akzeptabel, wenn eben die Zusatzstoffe nicht wären??
Das CBD wird ja jetzt auch als Liquid für die E Zigaretten vertrieben, ist frei verkäuflich, sofern < 0.2% THC , wäre das Vaping des CBD dann eine gute Alternative, z.B. für Fibromyalgie Patienten, ohne dass der Lunge geschadet wird??
Ich habe zwar mal vor vielen Jahren ein paar Jahre lang geraucht, habe aber keine Erfahrung mit Vapen, habe auch nicht vor es zu probieren. ... hat jemand hier Erfahrungen damit?
Danke!
Lucia