Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: "Alles rund um den Fuß" (mit Steffi) = gelöst
#22
Hallo,

ich stimme mit Andrea überein. Meist wird wohl operiert, eine Nachbarin von mir hatte es an beiden Füßen. Die wurden nacheinander operiert.
Ich denke, daß man mit den konservativen Massnahmen sehr frühzeitig beginnen muss, damit man Erfolg hat, bzw. die Deformität hinauszögert. Das tun die wenigsten (wie so oft, erst wenn stärkere Beschwerden da sind).

Zusätzlich zur Schiene und orthopädischen Schuhen, bzw. ggf. orthopädischen Einlagen würde ich mit Fußgymnastik arbeiten, es gibt gute Übungen, um das Längs- und Quergewölbe aufzubauen (einfach: z.B. Kurzer Fuß nach Janda; komplexer: Übungen aus der Spiraldynamik). Als Sporttherapeutin in einem großen Unfall-Krankenhaus habe ich es oft mit derartigen Fußdeformitäten oder auch verletzten Füßen von Patienten zu tun. Spiraldynamik ist super, allerdings nicht einfach zu erlernen. Der Patient braucht ein gewisses Mass an Bewegungsempfinden.
Barfußlaufen, Fußbäder und Bürstenmassagen sind darüber hinaus eine gute Unterstützung.

Zu vermeiden sind in jedem Fall hochhackige Schuhe (Absatz >3-4 cm), da der Druck auf den Vorfuß hier stark zunimmt. Ebenso sollte die Schuhspitze nicht zu eng sein, damit die Zehen Platz haben. Die Schuhe dürfen auch nicht zu klein sein!

Bestimmt habt ihr noch weitere Ideen?

Achja, die Frage zur Diagnose, die sich mir noch stellt: Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Soweit ich bisher informiert bin, kommt ein Hallux Valgus meist nicht allein daher. Erbliche Belastung liegt in den allerseltensten Fällen vor. Meist führt ungeeignetes Schuhwerk, enge Strümpfe und ein durchgetretenes Fußgewölbe zu dieser Deformität. Zumindest wurde mir das so beigebracht, ich lasse mich aber sehr gern belehren Wink.

Einen schönen Tag,
Michaela
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bildrätsel: "Alles rund um den Fuß" (mit Steffi) - von saltwater - 07.05.2010, 07:56

Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.301 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 4.338 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.423 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 21.838 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 1.052 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: