Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: "Alles rund um den Fuß" (mit Steffi) = gelöst
Hier geht es "Alles rund um den Fuß".
Betreut werdet Ihr von unserer lieben Steffi!!
Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Zitieren
Okay, dann fange ich mal an....
(sowas habe ich schon mal bei meiner Oma gesehen).
Ich vermute einen hallux valgus.

Daher würde ich zunächst den Patienten betrachten, wie alt er ist (ich glaube das wird mit zunehmendem
Alter schlimmer) und befragen, ob der Fuß weh tut.
Oft tut der Fuß durch die Deformation auch direkt unter dem Ansatz der Zehen weh. Daher würde ich
fragen, wo der Schmerz genau sitzt.
Dann würde ich den Fuß abtasten, ob sich die "Beule" warm anfühlt (Entzündung?).

Okay??
Viele liebe Grüße,
Anfängerin Vanessa
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben, hallo Vanessa,

Super Ansatz!!!!!!!! Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte?

Bin richtig gespannt auf eure Diagnosen.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Guten Morgen liebe Steffi,

vielleicht ein akuter Gichtanfall ?

Hab noch keinen gesehen und weiß daher nicht ob es so ausschaut, aber meist beginnt es doch am großen Zeh, wenn ich es recht weiß?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Verdachtsdiagnose:
aktivierte Arthrose linkes Großzehengrundgelenk
Idee von Gini: Gichtanfall find ich auch gut
Hallux valgus ist auch super... :-)
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
Sehr gut,

euch fällt bestimmt noch viiiiiiiiiiiel mehr ein.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Juhuuuuh, Steffi, Du bist wieder daHeart

Verdachtsdiagnose:
- aktivierte Arthrose linkes Großzehengrundgelenk
- Gichtanfall
- Hallux valgus
- Deformation nach Knochenbruch
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,
das Bild ist ziemlich eindeutig,auch wenn ich für schnelle Diagnosen bekannt bin und mich schnell festlege,was nicht immer günstig für das Ergebnis ist,das ist ein halux valgus.Warum?Ein Gichtanfall,da sieht das Großzehengrundgelenk aber anders aus,stark gerötet geschwollen und pack mal daran,da bekommst du einer gescheuert! Arthose? Da ist der Ballen nicht so ausgeformt, der Zehen ist gerötet und in der Bewegung eingeschränkt,es gibt eine Formveränderung und Unbeweglichkeit. Das sieht eindeutig nach halux valgus aus und ist eine Überlastungserkrankung aus mehrerlei Hinsicht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
(03.05.2010, 20:29)wernerbergner schrieb: Hallo zusammen,
das Bild ist ziemlich eindeutig,auch wenn ich für schnelle Diagnosen bekannt bin und mich schnell festlege,was nicht immer günstig für das Ergebnis ist,das ist ein halux valgus.Warum?Ein Gichtanfall,da sieht das Großzehengrundgelenk aber anders aus,stark gerötet geschwollen und pack mal daran,da bekommst du einer gescheuert! Arthose? Da ist der Ballen nicht so ausgeformt, der Zehen ist gerötet und in der Bewegung eingeschränkt,es gibt eine Formveränderung und Unbeweglichkeit. Das sieht eindeutig nach halux valgus aus und ist eine Überlastungserkrankung aus mehrerlei Hinsicht.

*schalpplach* rofl Verzeih, lieber werner, aber ich stelle mir das grade live, in Farbe und Bund vor, wie jemand dran fasst und eine , Zitiere: "gescheuert" bekommt. *tränchen weg wisch* roflroflrofl
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!

Antworten Zitieren
Super Antwort Werner,

es ist ein Tongue HALT!!!!!!!!! Ihr bekommt erst die Lösung, wenn ihr mir den Unterschied zwischen:

Hallux valgus (genaue Beschreibung)

Hammerzehe (genaue Beschreibung)

Krallenzehe (genaue Beschreibung)

Gichtanfall (Werners Beschreibung ist schon sehr gut, aber vielleicht kann noch jemand was dazu sagen)

ach, nehmen wir noch den

Spreizfuss (genaue Beschreibung) dazu!!!!!

Big Grin Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Hallo Ihr,

ihr habt soooooooo gut angefangen. Bitte, bitte nicht schwächeln.

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren
Also da ich den Gichtanfall ins Spiel gebracht hab, auch wenn er falsch war Tongue
folgende Info dazu:

Ein akuter Anfall tritt meist nachts ein und betrifft fast immer das Großzehengrundgelenk. Die Schmerzen sind heftig und dauern über Stunden an, dazu zeigt sich eine Schwellung und Rötung des Gelenks.
Wie Werner schon gesagt hat, ist jede Berührung kaum erträglich. Dazu stellen sich Fieber und Störungen im Allgemeinbefinden ein. BKS ist beschleunigt, CRP erhöht und eine Leukozytose findet man bei der Untersuchung.

Wenn der Anfall nicht behandelt wird, kann er Stunden bis Tage, manchmal sogar Wochen anhalten. Danach kann dann monatelang Ruhe sein, bis es wieder zu einem Anfall kommt, der oft durch körperliche Überanstregung, zu reichliches Essen, zuviel Alkohol, Fastenkuren oder best. Medikamente ausgelöst wird.

(Liebe Steffi, bei dem Thema war ich noch nicht, darum habe ich es aus dem Buch zusammen gestellt. Wer mehr dazu weiß, kann ja vielleicht noch beisteuern.)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Liebe Gini,

das hast du gut aufgeschrieben. Wer weiss, vielleicht ist es ja doch ein Gichtanfall?

Warten wir noch die Beschreibung der anderen Fussproblemchen ab.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Hallo Steffi,

bin ganz neu und versuche es mit einer Antwort.

Hallux valgus (genaue Beschreibung)

Ist eine Schiefstellung der Großzehe im Grundgelenk nach außen hin. Mit häufig schmerzhaften Entzündungen. Durch den Druck der Großzehe auf die kleinen Zehen kommt es oft zu Hammer- und Krallenzehen.

Was mich an dem Foto noch verwirrt ist das Ödem am Bein. Ich vermute, dass der Patient an einer Herzinsuffizienz leidet.

Liebe Grüße

Bernadette
Liebe Grüße

Bernadette
Antworten Zitieren
Danke liebe Bernadette für deine tolle Beschreibung!!!!!!!

Jetzt fehlt noch die Beschreibung:

Hammerzeh, Krallenzeh und nicht zu vergessen der Spreizfuss!!!!!!!!!!!!!

Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen auf eure Antworten Rolleyes

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

ich versuche es mal.

Hammerzeh (Hallux malleus):

Die Zehe wird ständig krallenartig gebeugt, bzw. liegt eine fixierte Beugung des Zehenendgelenkes vor, es handelt sich um die häufigste Zehendeformation.
Meist ist falsche Schuhwerk oder neurologische Erkrankungen die Ursache. Es gibt auch noch andere Ursachen, wie Fußdeformitäten (Spreizfuß, Hohlfuß) oder Poliomyelitis, aber auch Rheuma.
Es besteht eine Beugekontraktur im Mittelgelenk (PIP = proximales Interphalangealgelenk), seltener (auch) im im Endgelenk (DIP = distales Interphalangealgelenk). Sie kann konservativ durch Physiotherapie, den Podologen oder Orthopädietechniker (mit Einlagen, Orthesen) behandelt werden, aber es gibt auch operative Therapien.

Krallenzeh: (ebenfalls Hallux malleus ???)

Es liegt eine Luxation oder Subluxation im Zehengrundgelenk (MTP = Metatarsophalangealgelenk) im Sinne der Hyperextension (Überstreckung) vor, die Zehenkuppen haben oft keinen Bodenkontakt. Manchmal liegen auch Kontrakturen der Beugesehnen vor. Der Krallenzeh stellt also eine Überstreckung des Grundgelenks mit gebeugtem Mittelgelenk dar. Wenn entlastende Therapiemaßnahmen nicht ausreichen, hilft auch hier eine operative Therapie.

Bei beiden oben genannten Zehendeformationen kommt es zu verdickter Haut und Schmerzen an der Oberseite der Zehen.

Spreizfuss: (Pes transverso planus)

Absinken des Längs- und/oder Quergewölbes des Fußes.
Ursachen: erbliche Veranlagung und äußere Faktoren, z.B. häufiges Stehen oder falsches Schuhwerk mit hohem Absatz und engem Zehenbereich.
Die Spreizung der Mittelfußknochen führt zum seitlichen Heraustreten des Großzehengrundgelenks. Da das Abrollen des Fußes beim Gehen über das Großzehengrundgelenk erfolgt, sind diese Umbauvorgänge stets schmerzhaft und mit einer Einschränkung der Gehstrecke verbunden.
Ein Absinken des Längs- und/oder Quergewölbes beim Spreizfuß oder Plattfuß verkürzt die Beugesehnen der zweiten bis fünften Zehe. Als Folge weichen die Zehen in Hammer- oder Krallenstellung nach oben aus.
Im Frühstadium lassen sie sich häufig noch passiv in ihre normale Position zurückführen; im weiteren Verlauf versteifen sie zunehmend und wirken schließlich oft verkrüppelt.

Für die genaue Definition habe ich in meinem Medizinlexikon sowie bei Wikipedia gespickt (da gibt es auch Fotos zum ankucken) Blush.

Schönen Tag für Euch,
Michaela
Antworten Zitieren
Krallenzeh:

krallenartige Fehlstehlung durch Überstreckung des Zehs im Grundgelenk und gebeugter Stellung im Mittel- und Endgelenk

Hammerzeh:

hammerartige Fehlstellung durch isolierte Beugung im Endgelenk.

Spreizfuß:

Verminderung der Querwölbung des Vorfußes.
Der Fuß wird dadurch an druckungewohnten Stellen belastet und der Vorfuß verbreitert, die Mittelfußknochen gehen fächerförmig auseinander
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Ohhhhhhhhhhh ihr seid einfach SUPER!!!!!!!!

Was meint ihr, was könnte die arme Frau haben?

Einen Hammerzeh, einen Krallenzeh, einen Hallux valgus oder einen Spreizfuss?

Wer fasst mir alle 4 nochmal zusammen. (Für den besseren Überblick Wink )

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Meine Zusammenfassung:

Hammerzeh (Hallux malleus):
Die Zehe wird ständig krallenartig gebeugt, bzw. liegt eine fixierte Beugung des Zehenendgelenkes vor. Es besteht eine Beugekontraktur im Mittelgelenk (PIP = proximales Interphalangealgelenk), seltener (auch) im im Endgelenk (DIP = distales Interphalangealgelenk).

Krallenzeh: (ebenfalls Hallux malleus ???)
Es liegt eine Luxation oder Subluxation im Zehengrundgelenk (MTP = Metatarsophalangealgelenk) im Sinne der Hyperextension (Überstreckung) vor, die Zehenkuppen haben oft keinen Bodenkontakt. Der Krallenzeh stellt also eine Überstreckung des Grundgelenks mit gebeugtem Mittelgelenk dar.

Bei beiden oben genannten Zehendeformationen kommt es zu verdickter Haut und Schmerzen an der Oberseite der Zehen.

Spreizfuss: (Pes transverso planus)
Absinken des Längs- und/oder Quergewölbes des Fußes, mit fächerförmiger Spreizung der Mittelfußknochen. Dies führt zum seitlichen Heraustreten des Großzehengrundgelenks.

Auf dem Foto glaube ich zu sehen, daß sich das Großzehengrundgelenk nach medial verschoben hat, bei eingesunkenem Quergewölbe. Der zweite Zeh, Dig. pedis II, ist ebenfalls im Grundgelenk nach medial gewichen und schiebt sich bereits über den Großzehen. Das dürfte zu Schmerzen an der Zehenoberseite führen, sowie zu Druckstellen am medialen Großzehengrundgelenk.
Eine eindeutige Diagnose traue ich mir nicht zu. Ich könnte mir aber vorstellen, es ist eine Kombination aus mehreren o.g. Fuß- bzw. Zehendeformitäten.

Einen schönen Abend euch allen!
LG Michaela
Huch, habe den Hallux Valgus in der Zusammenfassung vergessen:

Pathologischer Schiefstand der großen Zehe, die dabei im Großzehen-Grundgelenk (Articulatio metatarsophalangealis) zum Fußaußenrand hin (nach lateral) abweicht.
Ursache ist in der Regel eine Abweichung des ersten Mittelfußknochens (Os metatarsale 1) Richtung Fußinnenrand. Der Großzehenballen tritt am Fußinnenrand deutlich hervor. Daneben kommt es durch Druck der Großzehe auf die kleinen Zehen oft zu Hammer- und Krallenzehen-Fehlstellungen der benachbarten Zehen.

Nach dieser Erklärung lag ich gerade vielleicht nicht so falsch mit der Kombi-Nummer, allerdings schiebt sich nur der Großzehenballen nach medial, nicht das Grundgelenk (das weicht ja nach lateral ab, nach obiger Definition).

Hab ich das richtig verstanden?
Viele Grüße,
Michaela
Der zweite Zeh schiebt sich bei nochmaligem Hinsehen über den dritten Zehen, nicht über den Großzehen. Da hab ich mich zuerst verkuckt, bleibe aber bei meiner Kombinations-Deformität als Vermutung!
Antworten Zitieren
Hallo Ihr fleissigen Schüler,

es ist ein Hallux valgus!!!!!!!!

Kennt Ihr jemanden der darunter leidet?

Können wir auch helfen? Habt ihr Therapievorschläge?

Eure Steffi

Ihr seid gut, sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.290 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 4.299 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.411 21.04.2021, 07:23
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 21.761 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 1.047 06.01.2021, 07:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: