Am gestrigen Abend habe ich eine Fachfortbildung zum Thema "Sommerekzem" gehalten. Leider waren nicht so viele Teilnehmer da,
wie man anhand der Relevanz des Themas hätte erwarten dürfen. Ein Erklärungsversuch einer Teilnehmerin war, dass es eben mittlerweile viele Schulen gäbe.
Die Zuhörer, die dabei waren, wünschten sich mehr Pferdethemen an unserer Schule. Ein Wunsch, der mir direkt aus der Seele spricht.
Nachdem der letzte Pferdeblock leider nicht die erforderlichen Teilnehmerzahlen erreicht hat, haben wir uns entschieden, mit kleinen Themen
auch wieder in diesem Bereich auf uns aufmerksam zu machen, damit der Block "Pferd" ein Revival erleben kann.
Die nächste Fortbildung dazu "Die gesunde Ernährung des Pferdes" findet am 03. Juni und am 24. Juni statt, jeweils 19.30 - 21.30 Uhr, natürlich wie immer auch als Aufzeichnung für diejenigen, die an diesen Abenden nicht live dabei sein können.
Das Thema scheint heute wichtiger denn je, denn immer öfter haben Pferde mit Stoffwechselproblemen zu kämpfen, die sie mit einer artgerechten und optimalen Fütterung wohl nicht hätten. Und es gibt vieles zu wissen, in dem Bereich, viele Fakten, die eigentlich klar sein sollten, es oftmals aber nicht sind.
Braucht ein Pferd Kraftfutter? Woran erkenne ich gutes Heu? Kann ich Einfluß nehmen auf den Energiegehalt des Heus? Wie viel soll mein Pferd eigentlich fressen? Und wie oft? Welche Zusätze machen Sinn? Welche Erkrankungen sind die Folge von übermässiger oder falscher Fütterung?
Diese zwei Abende sollen es dem Besitzer und auch dem Therapeuten erlauben, zu beurteilen, wie die Ernährung eines gesunden Pferdes auszusehen hat und welche Faktoren zu meiden sind. Als "Bonbon" erhalten diejenigen, die es möchten von mir kostenlos eine Energieberechnung mit den gängigsten Futtermitteln für ein Pferd.
An diesem Punkt würde ich gern um Eure Hilfe bitten: Nachdem nahezu jeder nicht so viel von der Pferdefütterung weiß, wie er eigentlich sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Pferdefreunde auf dieses Webinar hinweist. Vielleicht habt Ihr selbst ja auch Lust teilzunehmen?
Den Link zur Anmeldung findet Ihr hier: https://www.isolde-richter.de/kursanmeld...block=1361
Wenn wir mit diesem Seminar zeigen können, wie kompetent, informativ und praxisrelevant unsere Unterrichte rund ums Pferd sind, dann ebnen wir damit auch wieder den Weg für den ausführlichen Pferdeblock, der auch von bereits arbeitenden THP's absolviert werden kann und in insgesamt 22 Unterrichtseinheiten à 2 Stunden die Besonderheiten des Pferdes in Anatomie, Physiologie und Pathologie behandelt. Und damit hätten wir dann - wie gewünscht - wieder mehr Pferdethemen.
Ich würde mich also sehr freuen, wenn Ihr ein bisschen die Werbetrommel für dieses Webinar rührt. Herzlichen Dank!
Eure Nicole