Bewertung:
3
Liebe Birgit
ich konnte am letzten Webinar nicht teilnehmen, war aber dann ziemlich verwirrt in Bezug auf die Einordnung der Rezepturen. Si ni tang ist nach meinen Recherchen die Rezeptur, welche das Yang wärmt. Wie so soll sie in Si ni san umgewandelt werden? Si ni san beruhigt das Leber Qi. Auch die restlichen Rezepturen beleben das Yang. weshalb sind sie bei der Beruhigung des Leber Qis einzuordnen? Und wie soll ich nun einordnen? Ich hab den Block betr. LeQI noch nicht gemacht.
Wäre froh um kurze Klärung. Herzlichen DAnk und lieber Gruss
Janine
Bewertung:
3
Ich hab die Aufzeichnung angesehen und die hat mich eben verwirrt. Ich bin der Meinung, dass Deine Aufzeichnungen korrekt sind und es dich um Si ni tang handelt gem. Wirkbeschrieb und nicht um Si ni sang?!?
Bewertung:
3
Super, lieben Dank und schöne Ferien noch.
Herzlicher Gruss
janine
Bewertung:
2.088
Hallo Ihr Lieben,
das Skript für heute Abend steht zum downloaden bereit!
Bis später..
LG Birgit
Bewertung:
3
Liebe Birgit
eine kleine Frage noch zum letzten Skript. Mir war nicht ganz klar, wo das Ze Xie reingehört? Warum haben wir diese Arznei diskutiert? Es gehört ja nicht zu den abführenden Mitteln und auch nicht zum Wiederbeleben des Yang. Kannst Du heut Abend kurz einordnen helfen?
Lieber Gruss
janine
Bewertung:
2.088
Hallo Ihr Lieben,
das Phytoskript für heute Abend ist online!
LG Birgit
Bewertung:
2.088
Hallo Ihr Lieben,
das Phytoskript für heute Abend ist online!
LG Birgit
Bewertung:
3
Liebe Birgit
ich habe eine Frage zu den "Trockenheit befeuchtenden" Rezepturen:
Habe ich das richtig verstanden: Sind die Rezepturen Xing su san und Sang xing tang Rezepturen für äussere pathogene Faktoren (Wind-Kälte und Wind-Hitze), die zu Trockenheit führen und Qing zao jiu fei tang eine Rezeptur, die innere Trockenheit behandelt. Nur dass ich das richtig verstehe.
Lieben Dank für Dein Feedback
Janine