Im Netz finden sich ja bekanntlich die dollsten Sachen. So habe ich eine Frau aufgegabelt, die im Oktober zur Überprüfung geht und kurzfristig Leute zum gemeinsamen Lernen gesucht hat. Da gemeinsam Lernen Spaß macht (soweit meine bisherige Erfahrung und die Theorie), und man beim Lernen ja bekanntlich auch nicht dümmer wird, habe ich mich bei ihr gemeldet.
Jetzt haben wir zweimal miteinander "gelernt"... Sie kommt von einer ganz anderen Schule, hat sich also NICHT freischaffend Stoff angeeignet... oder eben nicht angeeignet. Was soll ich sagen? Das Wissen der Dame strebt, um es mal mathematisch auszudrücken, gegen Null. Psychpathologie? Fehlanzeige? Abgrenzung Anamnese und Psychopathologischer Befund? Keine Ahnung, ist doch dasselbe. Inhaltliche Denkstörungen? Grübeln und Angst. Diagnose stellen? Müssen wir nicht, das macht doch der Arzt.
Sie ist eine nette Person, ohne Frage, und ich wünsche ihr von Herzen alles Gute. Dennoch denke ich, so zur Prüfung anzutreten bedeutet, alle Vorurteile HPP(A)s gegenüber zu zementieren.
Und: Noch habe ich nicht wirklich gelernt, sondern das Lernen bestmöglich vorbereitet. Und dennoch fühle ich mich nach dieser Erfahrung einmal mehr in meiner Überzeugung bestätigt, dass wir von Savina optimal ausgestattet und vorbereitet werden. Savina und auch liebe Regina, Isolde und Iris: Danke! Danke, dass ich dank Euch zumindest noch immer in Erwägung ziehe, mich der Überprüfung zu stellen. Und an dieser Stelle auch danke, Julia, für die tollen Einheiten zum Thema Lernen lernen, auch davon habe ich mega profitiert.
Allen, die jetzt im Oktober zur Überprüfung gehen: Ich drücke Euch von Herzen die Daumen, meine guten Gedanken sind bei Euch!
*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)