Luise ist meine Tante. Sie wird in drei Wochen 96 . Seit 8 Jahren lebt sie nun bei meinem Mann und mir. Eingezogen ist sie, als klar wurde, dass sie nicht mehr allein leben konnte, weil die Demenz das Ruder übernnahm; mittlerweile ist sie komplett dement. Sie redet kaum noch, lächelt aber viel, und vor allem isst sie noch sehr gern und gut. Sie ist meist wach und ansprechbar. Reagiert - auch wenn sie meist nicht antwortet. Primärcharakter, ein Hauptmerkmal: megastur, immer schon.
So. Nun aber heute morgen. 7 Uhr, Pflegedienst ist weg, ich komme mit Frühstück. Luise liegt in ihrem Pflegerollstuhl. Ansprache: keine Reaktion. Berührung an der Schulter: keine Reaktion. Leichtes Rütteln an der Schulter (zarte Person, uralt - Vorsicht: da geht leicht was kaputt!!!), laute Ansprache: keine Reaktion. Ich habe sie kaum wach bekommen. Mund ging auf (ich hatte gesagt, dass ich ihre Tropfen und ihre Tablette habe), ansonsten: keine Reaktion. Sopor - hätte ich gesagt. Im Khs hätte ich einen Arzt geholt, hier war Selbsthilfe angesagt.
Mittlerweile habe ich sie soweit, dass wir an frühstücken können. Sie isst und schaut umher. Puhhhh.... Ich dachte schon. jetzt macht auch sie sich auf den Weg...
*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)