das ist eine Frage, die sich durchaus stellen kann. Beides sind große Heilmittel und Konstitutionsmittel in der Homöopathie. Sie haben einige Gemeinsamkeiten. Jedoch gibt es klare Leitsymptome für Ars. und ebensolche für Nat-m. Einiges wurde hier zur Differenzierung schon genannt. Es wäre zu umfangreich, dies hier nochmals aufzulisten. Bitte sprich mich, falls sich die Frage für Dich nicht klärt, im Kurs nochmals an, z.B. heute Abend. Vielleicht schaust Du Dir auch die Aufzeichnungen nochmals an, ebenso auch unser Skript und die Begleitmaterialien. Das lohnt sich und wird die Arzneimittelbilder festigen.
Bei genauer Betrachtung lässt sich die Ars-Persona gut unterscheiden von einer Natriumkonstitution, sowohl was die Gemütslage anbelangt wie auch hinsichtlich der Modalitäten und der hervorstechenden Symptomatik. Dabei sind das Konservierungsthema der Natriumsalze oder die < von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, oder das Verlangen nach Salz bei Nat-m. oder die Hypochondrie, die todesähnliche Blässe, der Durchfall nach best. Lebensmitteln, z.B. wässriges Obst, die < nachts sowie die auffallende Angst und Ruhelosigkeit bei Ars. gute Unterscheidungsmerkmale.
Die homöopathische Praxis wird Dir im Laufe der Zeit Sicherheit geben. Gerade zur Absicherung der Mittelwahl für den Anfänger bieten wir auch den Anamnesekurs mit kinesiologischem Muskeltest an. Vielleicht wäre dies etwas für Dich? Kommenden Monat findet der Kurs statt.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne nochmals auf die Möglichkeit einer Lerngruppe hinweisen. Hier kann man sich wunderbar austauschen und das Wissen nochmals Revue passieren lassen.
Ich hoffe, die Anregungen helfen Dir weiter.
Liebe Grüße
Manfred