sowas breitet sich oft immer mehr aus wenn man keine Hilfe bekommt oder sich selbst helfen kann.
Bei einem Freund von mir haben sich Phobien nach und nach auf alle Bereiche des Lebens ausgeweitet.
Das ist nach einer Therapie viel besser geworden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche Dinge von selbst besser werden oder man sich auch selber helfen kann.
Wenn das aber immer schlimmer wird, muss man sich Hilfe holen.
Ich hatte z.B. jahrelang Angst, alleine nachts rauszugehen ohne Hund oder männliche Begleitung weil ich vor vielen Jahren mal knapp einer Entführung entgangen bin.
In größeren Städten war es ganz schlimm.
Das waren aber Ängste, denen ich entgehen konnte und sie haben mich auch nicht zu sehr eingeschränkt.
Heute, wo ich fast 50 bin und nicht mehr so interessant für bestimmte Kreise von Männern sind diese Ängste von selbst weggegangen.
Ein anderes Problem hatte ich lange mit dem Fahren auf der Autobahn weil ich als Fahranfänger mal eine Blackout hatte und fast einen schweren Unfall verursacht hätte.
Die Ursache konnte ich nie ausmachen.
Irgendwann konnte ich mir dann aber selbst einen Ruck geben und seitdem fahre ich auch wieder.
Zwar keine weiten Strecken über viele Stunden aber es geht.
Also ich kann dir nur sagen, werd aktiv und mach was bevor Ängste dein Leben zu sehr bestimmen.
Das Leben ist viel zu kurz um sich durch sowas noch zusätzlich zu belasten.
Und Hilfe kann man bekommen.
LG
Antje